Spar-GTS

Porsche Macan T – Einstiegssportler

Das kleine SUV aus Stuttgart verkauft sich bestens. Kurz nach der zweiten Modellpflege rückt man dennoch ein weiteres Sondermodell nach: den Porsche Macan T. Das Kürzel steht dabei wie bisher für ein besonders dynamisch ausgeprägtes Modell in Kombination mit dem Basismotor.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Das T steht bei Porsche für Touring und das schon seit 1968. Während es damals allerdings den Einstieg zur Marke in Form eines günstigen Basismodells darstellte, verklärt man heute die Vergangenheit ein wenig. Denn seit der Wiedereinführung im 911 der Generation 991 und den jüngsten Modellen auf Basis der 718-Baureihe steht Touring vor allem für den Einstieg in besonders dynamische Modelle. Mit dem historischen Vorbild bleibt nur die kleine Motorisierung gemein.

Der Porsche Macan T steht in der Tradition der anderen Touring-Modelle

So wird es nun auch im neuen Porsche Macan T. Er rangiert in der modernen Tradition über dem Basismodell, behält aber dessen Motor. Dafür wird er in Sachen Fahrwerk, Optik und Ausstattung deutlich in Richtung des Sportmodells GTS gepusht.

Der Zweiliter-Vierzylinder-Reihenmotor bringt es im Touring-Macan auf 265PS und 400Nm. Man ist über derlei magere Feuerkraft in Stuttgart sehr wohl im Bilde, weshalb die Pressemitteilung gleich den Gewichtsvorteil von 58,8 Kilogramm im Vergleich zu den Sechszylindermodellen hervorhebt, würde er doch zu einem dynamischeren Einlenkverhalten führen.

Querdynamisch ist der Touring über alle Zweifel erhaben

Auch wenn der Gewichts-Kunstgriff sicher für die meisten Kunden ein reines Marketing-Argument bleiben und kaum je bemerkt werden wird, so sieht die Sache bei der restlichen Ausstattung anders aus. Ein serienmässiges 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe serviert die Kraft an einen hecklastiger ausgelegten PTM-Allrad. Das Stahlfederfahrwerk ist um 15mm dem Boden näher, gepaart mit angepasster PASM-Dämpfung und geänderten Stabilisatoren. Erstmals ist der Porsche Macan T gegen Aufpreis auch mit Luftfahrwerk bestellbar, ein Novum bei den Vierzylindern.

Graue Details zeugen von der gesteigerten Sportlichkeit

Optisch bleibt der Porsche Macan T dezent. Die jüngste Überarbeitung brachte für alle Modelle bereits eine grimmige Front in Serie, der Touring belässt es bei kleinen Farbakzenten. So schimmern Front, Flanken und Heck mit Achatgrauen-Details, ebenso die Spiegel und der Dachspoiler. Eine andere Grau-Schattierung bringen die titanfarbenen 20-Zoll-Felgen In schwarz gehalten sind hingegen die Fensterleisten und die Blenden der serienmässigen Sport-Abgasanlage.

Auch im Interieur besonders: Nadelstreifen für den Touring

Sportsitze mit elektrischer Verstellung und Beheizung kommen im T ebenso in Serie, wie eine Stoff-Leder-Kombination in coolem Nadelstreifen-Look mit Kontrastnähten. Auch zum erweiterten Serienumfang des sportlichen Sondermodells zählt die Stoppuhr des Sport-Chrono-Pakets und die schwarzen Aluminium-Einstiegsleisten.

Die Preise für den Porsche Macan T starten ab CHF 85‘800 inklusive Mehrwertsteuer. Bestellt werden kann der Einstiegssportler ab sofort.

Text: ai-Online-Redaktion/DF/FM
Bilder: Porsche

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: