Neuheit

Polestar 3 - ein erstes Bild

Am 12. Oktober wird Polestar sein erstes SUV vorstellen. Wir haben bereits ein erstes Bild.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Noch ist alles sehr mysteriös, sprich: viel wissen wir auch noch nicht. Polestar bezeichnet sein neues Modell als «leistungsstarkes, designorientiertes Elektro-Performance-SUV, das mit seiner markanten Form und seiner hervorragenden Fahrdynamik die Sinne anspricht». Spannender wird es, wenn es um die E-Technik geht: «Der Polestar 3 basiert auf einer neuen, von Volvo Cars entwickelten und gemeinsam genutzten rein elektrischen Technologieplattform und verfügt über die neuesten Hightech-Komponenten. Dazu zählen zum Beispiel die zentralisierte NVIDIA-Rechenleistung sowie eine Vielzahl fortschrittlicher Sicherheitssysteme von Volvo Cars und führenden Branchenanbietern, darunter Zenseact, Luminar und Smart Eye».

Mehr noch: «Performance ist der Schlüssel für Polestar und geht über die reine Beschleunigung auf der Geraden hinaus. Bei der Markteinführung verfügen alle Varianten über einen heckbetonten Dual Motor Antrieb mit elektrischem Torque Vectoring und über ein Doppelkupplungssystem am hinteren Elektromotor. Dazu kommen eine adaptive Zweikammer-Luftfederung und aktive Stossdämpfer. Diese ermöglichen es dem Polestar 3, zwischen einer komfortablen und einer straffen Fahrwerksdynamik zu wechseln und die Dämpfer alle zwei Millisekunden (500 Hz) an die Strassenverhältnisse anzupassen».

Zur Leistung vermelden die Tochter des chinesischen Geely-Konzern dann noch folgendes: «Das optionale Performance Paket ermöglicht eine maximale Leistung von 380 kW und 910 Nm». Wir sind sehr gespannt, denn quasi gleichzeitig kommt dann auch der neue Volvo EX90. Es wird interessant sein, ob Polestar/Volvo auch auf der SEA-Plattform von Geely basieren, die auch das Fundament des Lotus Eletre bildet - oder ob sie einen eigenen Weg gehen.

Text: ai-online-Team, Photo: Polestar.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: