News

Peugeot – Neue Cockpit-Generation

Peugeot stellt seine neue Cockpitgeneration vor, die im kommenden 3008 debütieren wird. Sie kombiniert Infotainment und Digitalcockpit zu einer scheinbar schwebenden Einheit.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Peugeot präsentiert die nächste Generation seines i-Cockpit. Diese liefert einen gebogenen 21-Zoll-Bildschirm, der frei auf dem Armaturenbrett zu schweben scheint. Das erinnert an BMW und wird bei Peugeot erstmals im 3008 eingeführt. Das neue SUV-Coupé wird im September 2023 enthüllt und voraussichtlich sowohl vollelektrisch als auch mit Verbrennern und Plug-in-Hybriden angeboten werden.

Zwei Bildschirme in einem?

Der gebogene Bildschirm ist so angebracht, dass man über das Lenkrad auf die digitalen anzeigen blickt. So soll gleich das Head-up-Display ersetzt werden. Rechts davon sitzt das Infotainment, zum Fahrer hingeneigt. Es ist nicht klar zu erkennen, wir gehen aber davon aus, dass hinter der Glasfläche zwei separate Bildschirme für Digitalcockpit und Infotainment stecken.

Peugeots konfigurierbare Schnellwahlflächen namens i-Toggles sind nun separat platziert. Knöpfe für die Klimabedienung gibt es nicht, sie wird über das Infotainment gesteuert. Das neue Arrangement wirkt modern und luftig. Der Schwebeeffekt des Bildschirms wird durch eine Ambientebeleuchtung verstärkt.

Touchflächen am Lenkrad

Ebenfalls neu ist das Lenkrad, das nun Touchflächen statt Knöpfe aufweist. Das mag nicht jeder. VW etwa hat angekündigt, zum Beispiel im ID.3 wieder zu echten Tasten zurückzukehren. Die Wahltasten für das Automatikgetriebe sind neben das Lenkrad ins Armaturenbrett gewandert, wodurch in der Mittelkonsole mehr Platz herrscht.

Erstes Modell mit der neuen Cockpit-Generation wird der Peugeot 3008 sein. Das SUV-Coupé wird im September 2023 vorgestellt. Nach und nach wird es seinen Weg in weitere Peugeot-Modelle finden.

Text: Moritz Doka
Bilder: Peugeot

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: