Memorial-Bergrennen Opfertshofen, SH

Opfertshofen: "Kleine Klausen" wird verschoben

«Lass uns wieder einmal etwas gemeinsam auf die Beine stellen!» So hat diese Revival-Story des damals sehr beliebten Bergrennen Opfertshofen mit dem Kosenamen «Kleiner Klausen» begonnen. Daraus wird leider nichts. Aufgrund der verlängerten Massnahmen des Bundesrats muss der Event vom 11. Oktober 2020 auf den 10. Oktober 2021 verschoben werden.

Veröffentlicht am 14.08.2020

70 Jahre nach der letzten Austragung des beliebten Bergrennens im Jahr 1950 sollte es am 11. Oktober 2020 wieder soweit sein, aber der Entscheid des Bundesrates hat leider dem OK um René Meier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Memorial ist nun für den 10. Oktober 2021 eingeplant. 

 

Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung: 

«(...) Das OK hat sich in Abstimmung mit Experten und etlichen Rücksprachen mit Einwohnern, Partnern und Sponsoren entschlossen, den Memorialanlass «Rendezvous am kleinen Klausen» in diesem Jahr nicht durchzuführen. Bei einer Durchführung sei von Credo «treffen ... geniessen ... begeistern» nur das Erste wirklich zu garantieren.

Oberstes Ziel bei der Entscheidungsfindung war der Schutz und die Gesundheit von Einwohnern, Partnern und Teilnehmenden. Es ging dabei letztendlich aber auch darum, ein gutes Image für das «Rendezvous am kleinen Klausen» zu schaffen, damit aus dieser Herzensangelegenheit ein erfolgreiches Event mit Ausblick auf eine Wiederholung entsteht. Diese Hoffnung wollte das Organisationsteam nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen. Deshalb musste dieser «Vernunftsentscheid» gefällt werden, und es blieb den Entscheidern nichts anderes übrig, als alle positiven Emotionen, die getane Vorarbeit und die gemachten Investitionen einfach auszublenden, um damit dem längerfristig geplanten Traditionsanlass eine echte Chance zu geben.

Aufgrund der äusserst positiven, gesamthaften Zustimmung der Dorfbevölkerung, von Land- und Hofplatzbesitzern, sowie von Partnern, Sponsoren und Teilnehmern, war dieser Entscheid wirklich alles andere als einfach. Zu schön waren die menschlichen Begegnungen, die tolle Unterstützung und die allgemeine Vorfreude, diesen Anlass praktisch auf den Tag genau 70 Jahre nach der letzten Veranstaltung durchzuführen.

Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Bevölkerung, Partner, Sponsoren und Teilnehmer dem Revival auch im 2021 treu bleiben und die geplante Unterstützung wieder zusichern. Es ist dem Organisationskomitee ein Bedürfnis, allen Beteiligten für die Zusagen und die bereits geleisteten Arbeiten zu danken.

Im Frühjahr 2021 nimmt die Anlassumsetzung wieder Fahrt auf. »

 

Hier geht es zur Homepage des Veranstalters: www.kleinerklausen.rhyfallclassic.ch

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: