Abo-Hotline: 043 322 60 81 |
Eurotax-Branchentreffen

Würdige Gewinner

Anlässlich des Eurotax-Branchentreffens wurden zum vierten Mal die wertbeständigsten Personenwagenmodelle mit einem EurotaxAward ausgezeichnet – dies in den drei wichtigsten Consumer-Kategorien «City», «Business» und «SUV» sowie erstmals auch in der Kategorie «Plug ’n’ Drive». Zusätzlich mit einem Award gekürt wurde erneut auch der beste Gebrauchtwagenhändler der Schweiz.

In die Schlusswertung für den zum vierten Mal verliehenen Award schafften es alle Fahr­zeuge, die in den zurückliegenden 6 Monaten signifikant oft – das heisst mindestens 200-mal (Kategorie «Plug ‘n’ Drive»: mindestens 30-mal) – gehandelt wurden. Prämiert wurden schliesslich diejenigen Fahrzeugmodelle, die als 3-jährige Gebrauchtwagen gemäss Eurotax-Analyse den geringsten Wertverlust aufweisen.

Die wertbeständigsten Personenwagenmodelle der Schweiz 2019

Kategorie

Rang 1

RW

Rang 2

RW

Rang 3

RW

City

Dacia Sandero

65.7

Honda Jazz

59.9

Suzuki Swift

55.7

Business

Škoda Octavia

54.2

Subaru Levorg

54.0

VW Passat

48.7

SUV

Dacia Duster

66.7

Seat Ateca

65.2

Porsche Macan

62.3

Plug ‚n‘ Drive

Mercedes-Benz GLC Plug-in-Hybrid

60.2

Tesla Model S

59.7

Mercedes-Benz GLE Plug-in-Hybrid

56.3

EurotaxAward 2019 für den besten Gebrauchtwagenhändler der Schweiz

Seit Jahren wechseln in der Schweiz rund dreimal so viele Gebrauchtwagen den Besitzer, wie im gleichen Zeitraum Neuwagen verkauft werden. Dementsprechend kommt dem Gebraucht­wagenhandel eine gewichtige volkswirtschaftliche Bedeutung zu! Parallel zur Auszeichnung der wertstabilsten Occasionsfahrzeuge zeichnet Eurotax deshalb seit 2017 auch den besten Gebrauchtwagenhändler der Schweiz aus. 

In die engere Auswahl kamen grundsätzlich alle Händler, die in den zurückliegenden zwölf Monaten mindestens 100 Fahrzeuge online verkauft haben und eine angemessene Preis­politik verfolgen. Zusätzlich flossen das Fuhrparkmanagement (Einpreisung der Fahrzeuge, durchschnittliche Preisanpassungen pro Monat sowie Inseratetage), Umsatzfaktoren (durch­schnittliche Angebotstage sowie durchschnittliche Preisdifferenz zum Spotpreis) sowie eine gewichtete Kombination aus Inserateanzahl und Lagerumschlag in die Auswertung ein. Zu guter Letzt mussten die berücksichtigten Occasionsfahrzeuge spezifische Kriterien in Bezug auf Alter, Preis, Fahrleistung und Angebotstage erfüllen. 

Die besten Gebrauchtwagenhändler der Schweiz 2019

Rang 1

Rang 2

Rang 3

Schloss-Garage Winterthur AG

Bymycar Acacias SA, Bussigny

AMAG Audi Center Luzern

Text: Koray Adigüzel

Newsletter abonnieren
30 Sep 2019