Abo-Hotline: 031 300 62 65 |
  • IAA 2019
    Alle Premieren im Überblick!
  • Jaguar XJ Versteigerung
    Scheunenfund zu ersteigern!
  • App Store Google Play
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
Sebastian Buemi

Ab sofort Nissan-Markenbotschafter!

Lokal emissionsfrei ist Sébastien Buemi nicht nur in der Formel-E-Meisterschaft unterwegs, sondern ab sofort auch im Alltag: Der Schweizer Rennfahrer übernahm in seiner neuen Funktion als Markenbotschafter von Nissan die Schlüssel für einen Nissan Leaf.

Sébastien Buemi, 30, bildet gemeinsam mit dem britischen Rennfahrer Oliver Rowland das Fahrerteam für die erste Saison von Nissan in der Formel-E-Meisterschaft. Nissan e.dams bestreitet mit der Unterstützung von Nissans Motorsportabteilung NISMO alle 13 Rennen, die unter anderem in Metropolen wie Paris, Berlin, New York oder Hongkong stattfinden. Nach zwei Dritteln der Saison konnte Buemi bereits zwei Pole Positions sowie eine schnellste Rennrunde für sich verbuchen und stand zuletzt beim Rennen in Deutschland mit einem zweiten Rang am Podest.

Weltklasse-Rennfahrer

Sébastien Buemi zählt längst zu den erfolgreichsten Rennfahrern der Schweizer Geschichte. Geboren in Aigle (Kanton Waadt) wurde er bereits im Alter von nur 20 Jahren Testfahrer von Red Bull Racing in der Formel 1. Zwischen 2009 und 2011 absolvierte er 55 F1-Rennen für die Scuderia Toro Rosso, ehe er in die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft wechselte und dort 2014 Weltmeister wurde.

Im selben Jahr begann auch sein Engagement in der Formel-E-Meisterschaft. Bereits in der Premierensaison wurde er Vizemeister, in der Saison 2015/16 konnte er die Serie gewinnen. Ein weiteres Highlight ist der Sieg bei den prestigeträchtigen 24 Stunden von Le Mans, den er im Vorjahr erringen konnte.

Erweiterung zum Motorsport-Engagement 

Anlässlich der Übergabe seines neuen Nissan Leaf meinte Sébastien Buemi: «Ich geniesse meine erste Saison als Nissan-Fahrer in der FIA-Formel-E-Meisterschaft. Einen Leaf als Botschafter für Nissan Schweiz im öffentlichen Verkehr zu fahren, ist eine wunderbare Erweiterung dazu. Der Zeitpunkt dieser Bekanntgabe in Verbindung mit dem Swiss E-Prix in Bern ist perfekt!»

Text: Koray Adigüzel

Newsletter abonnieren
24 Jun 2019