Abo-Hotline: 043 322 60 81 |
  • Ford Mustang Mach-E
    Das komplett neue E-SUV!
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
VW Golf GTI TCR Concept

Abschiedsfeuerwerk

Am GTI-Treffen wurde die 290 PS starke GTI TCR Studie enthüllt. Sie soll dem GTI zu einem feurigen Abschied verhelfen, bevor die aktuelle Generation nächstes Jahr ausläuft.

Design, Power und Performance des Golf GTI TCR Concept heben die GTI-Philosophie auf ein neues Niveau. Vorn weist ein neu gestalteter Stossfänger mit einem scharf geschnittenen Frontspoiler den Golf GTI als TCR-Version aus. Ebenfalls neu: die Schwelleraufsätze in der Seitenpartie; sie werden bis in die Heckpartie fortgeführt. Hier treffen sie auf einen Diffusor und die Endrohre der Abgasanlage. In der Silhouette fallen zudem die «TCR»-Schriftzüge oberhalb der Schweller auf – optional mit einem zusätzlichen Dekor im typischen GTI-Wabendesign individualisiert. Die Kraft des schon ab 1.600 U/min 370 Nm starken Turbomotors wird serienmässig über ein 7-Gang-DSG und eine Quersperre auf die Vorderräder übertragen. Der TCR GTI, der Ende des Jahres serienreif sein wird, wird der schnellste GTI überhaupt sein.

Technischer Aufwand

Zahlreiche individuelle Ausstattungsdetails tragen zum besonders sportlichen Charakter des neuen Volkswagen bei: Die künftige Serienversion wird auf 18 Zoll grossen Schmiederädern des Typs «Belvedere» aus dem Werk fahren; 19-Zoll-Leichtmetallfelgen werden als Option zur Wahl stehen. Hinter den Rädern wird eine Hochleistungsbremsanlage mit gelochten Scheiben den Serienwagen ähnlich souverän wie den TCR-Rennwagen verzögern. Um der höheren Motorleistung mit angemessener Kühlung zu begegnen, erhält das Golf GTI-Topmodell zwei zusätzliche Wasserkühler.

Maximale Performance auf Wunsch

Auf Wunsch werden besonders engagierte Fahrer ein Paket bestellen können, das die Performance noch weiter in Richtung Rennstrecke verschiebt: Neben der Aufhebung der Vmax-Begrenzung und neuen 19-Zoll-Rädern wird es ein nochmals dynamischeres Sportfahrwerk und die adaptive Fahrwerksregelung DCC beinhalten. Sie passt auf Knopfdruck die Charakteristik der elektrisch verstellbaren Dämpfer an.

Sportliche Akzente im Innenraum

Besonders einladend wirkt der Golf beim Öffnen der Vordertüren: Dann zeichnet eine Projektion das TCR-Logo auf den Asphalt. Durch ein rot leuchtendes Element werden die Edelstahl-Einstiegsleisten individualisiert. Innen wurden zudem die Sportsitze mit neu designten Microfaser-/Stoff-Bezügen veredelt. Türinserts und Schalthebelverkleidung sind ebenfalls in Microfaser ausgeführt. Die Sitzmittelbahnen tragen als kontrastierende Farbe Rot und schlagen damit unter anderem die Brücke zu den roten Kontrastnähten des Sportlenkrades mit 12-Uhr-Markierung.

Text: Koray Adigüzel

Newsletter abonnieren
15 Mai 2018