Abo-Hotline: 031 300 62 65 |
  • IAA 2019
    Alle Premieren im Überblick!
  • Jaguar XJ Versteigerung
    Scheunenfund zu ersteigern!
  • App Store Google Play
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
Personalisierte Vignette

Astra gibt grünes Licht

Seit längerer Zeit kursieren Gerüchte um eine personalisierbare Autobahnvignette. Jetzt ist die Sache klar: Bereits die 2019er-Vignette kann gegen Aufpreis in Wagenfarbe bestellt werden!

Sie gehört an jede Windschutzscheibe in der Schweiz: Die Autobahnvignette, welche jedes Jahr in einer anderen Farbe präsentiert wird. Dumm nur, dass man als Autofahrer gezwungen wird, mit einer Farbe vorlieb zu nehmen, die einem vielleicht gar nicht gefällt und nicht mit dem eigenen Auto harmoniert!

Vignette in Wagenfarbe

Um das Bedürfnis nach einer passenden Vignette zu erfüllen, reagiert das Astra nun mit einem Pilotprojekt: Wer dem Bundesamt für Strassen eine Kopie des Fahrzeugausweises sowie eine Probe der Lackfarbe zuschickt, bekommt innert wenigen Tagen seine 2019er-Vignette in Wagenfarbe, die ab dem 1. Dezember 2018 gültig ist. Mit dieser einzigartigen Massnahme kommt der Bund nicht nur Autofahrern mit besonders ästhetischem Auge entgegen, sondern füllt gleichzeitig die Kasse: Die personalisierte Vignette ist mit 80 Franken doppelt so teuer wie die Standard-Vignette, die weiterhin angeboten wird.

Postversand auf eigene Kosten

Wer die neue Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, kann dem Astra ab sofort die Kopie des Fahrzeugausweises sowie die Lackprobe an folgende Adresse senden:

Bundesamt für Strassen
Mühlestrasse 2
3063 Ittigen

Es ist zu beachten, dass für den Versand der individuellen Vignette weitere Kosten anfallen. Ausserdem ist eine Rückerstattung ausgeschlossen, sollte man mit dem Ergebnis doch nicht zufrieden sein. Im Übrigen gelten für die personalisierte Vignette die allgemeinen Bestimmungen der Autobahnvignette.

Wenn die Aktion mit der 2019er-Vignette auf eine grosse Resonanz stösst, wird das Astra die individuelle Autobahnvignette für die zukünftigen Jahre fix anbieten. Aber eben halt zum doppelten Preis.

Text: Koray Adigüzel

Newsletter abonnieren
01 Apr 2018