Abo-Hotline: 031 300 62 65 |
  • SWISS SIMRACING SERIES 2019
    Das Finale im Video!
  • Aston Martin DBS Superleggera Volante
    Offener Supersportler der Superlative!
  • App Store Google Play
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
BMW X2

Ganz schön cross

Noch ein Crossover: der BMW X2 ist eine gelungene Mischung aus SUV und Kompaktlimousine – und natürlich ist bei BMW auch immer ein bisschen Sportwagen mit inbegriffen.

Mit dem Kompakt-Sport-SUV spricht BMW eine jüngere Zielgruppe an, welcher der X1 zu pragmatisch ist. Auf 4,36 Metern Länge und 1,53 Metern Höhe bietet der X2 zwar sportlichen Look, allerdings dürfte sich die eingefleischte BMW-Gemeinde mit dem Vorderradantrieb nicht anfreunden können. Es verwundert deshalb nicht, dass zu Beginn drei Motor-Getriebevarianten mit Allradanrieb erhältlich sind. Der Benziner xDrive20i leistet 192 PS und verfügt über das Siebengang-Steptronic-Doppelkupplungsgetriebe. Die beiden Diesel sind der xDrive20d (190 PS) und der xDrive25d (231 PS) sind an ein Achtang-Steptronic gebunden.

Die Optik wirkt sportlich und gedrungen. Neu sind die nach unten öffnende Niere und das prägnante dunkle Mittelteil sowie die neu gestalteten Lufteinlässe. An der Seite fallen die eckigen Radläufe und die kleinen Glasflächen auf. Das Heck ist niedriger, die Heckklappe flacher als beim X1 – alles noch eine Spur sportlicher.

Drei Optik-Pakete

Das Basismodell wirkt mit seinen zahlreichen schwarzen Kontrastelement recht rustikal. Wem das nicht gefällt, wählt das glattere M Sportpaket mit neu gestalteten Stossfängern und ungewöhnlichen dreieckigen Lufteintritten vorn. Darauf baut das «M Sport X Paket» auf, welches mit mattgrauen und alufarbenen Akzenten optisch viel hermacht. Etwas weniger Nutzwert trifft allerdings auf höhere Preise – ein Erfolgsmodell, wie man an anderen SUVs mit Hang zum Sportlichen sieht. Der X2 ist ab 47'400 Franken erhältlich, das Ende liegt aber jenseits der 70'000-Franken-Grenze.

Text: Stefan Fritschi

Bilder: BMW

Newsletter abonnieren
22 Feb 2018