Abo-Hotline: 031 300 62 65 |
Aston Martin DB11 Volante

Der GT für den Gentleman

Bereits am Genfer Salon 2016 enthüllte Aston Martin den DB9-Nachfolger DB11. Zu jenen Zeitpunkt war die offene Volante-Version aber schon längst fertig, denn sie wurde vor dem Coupé entworfen. Das elegante Ergebnis zeigt, dass die Entscheidung richtig war. Und auch beim Fahren macht der Volante alles richtig, wie ein Probegalopp in Südfrankreich zeigt.

Unter der langen Haube arbeitet ein Front-Mittelmotor von AMG aus Affalterbach. Aber keine Angst: das wilde Brüllen und Fauchen des Technikspenders ist dem Gentleman-GT fremd. Die Entwickler im britischen Gaydon haben Ansaugtrakt und Auspuffanlage komplett neu entwickelt. Der Aston Martin fährt mit Druckumlauf- anstatt Trockensumpfschmierung, und auch sonst wurde die Motorcharakteristik zivilisiert. Über Fahrleistungen braucht man beim 510 PS starken Vierliter-Biturbo-V8 genauso wenig zu reden wie über die Effizienz: 4,1 Sekunden auf 100 km/h stehen einem Normverbrauch von nur zehn Litern gegenüber. So liefert der Volante unglaublich viel Fahrspass, das komfortable Fahrwerk schüttelt und rührt einen auch in seiner härtesten Stufe nicht durch, und die Strassenlage ist schlicht phänomenal.

 

Höchstleistung dezent verpackt 

Die Eleganz der Karosserie ist umwerfend und dezent, wie die Fotos belegen. Frontsplitter, Seitenschweller und Heckdiffusor sind elegant integriert, die ausfahrbare Spoilerlippe versteckt sich, und der längere Heckdeckel macht die luftdurchlässige C-Säule des Coupés überflüssig. Die knapp bemessenen Notsitze im Fond sind nur Kindern über längere Distanz zuzumuten. Für sie gibt es erstmals Isofix-Halter. Das achtlagige Dach bleibt in geschlossenem Zustand auch bei hohem Tempo ohne Windgeräusche, öffnet in 14 und schliesst in 16 Sekunden bis 50 km/h.

Kritik im Detail 

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, sind es die billig wirkenden Ausströmer, der Plastikrahmen des Navis oder die an ein Teesieb erinnernden Türlautsprecher. Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist der DB11 Volante das perfekte Fortbewegunsmittel für den Gentleman.

Text: Stefan Fritschi

Fotos: Max Earey

Newsletter abonnieren
19 Feb 2018