Abo-Hotline: 031 300 62 65 |
  • Ford Ranger Raptor
    Ein Pick-up für jede Situation!
  • App Store Google Play
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
BMW X4

Nächste Runde

Nach nur vier Jahren wird der BMW X4 komplett erneuert. Das SUV-Coupé bekommt einen neuen Hintern, neue Motoren und mehr Technik.

Grund für die schnelle Generalüberholung ist, dass der erste X4 bereits auf dem gelifteten X3 basierte. Letzterer kam kürzlich ganz neu und nun folgt mit dem X4 die Coupé-Variante. An der Front muss man die Änderungen zwar mit der Lupe suchen, doch das Heck ist wirklich neu. Meinen wir das nur, oder steckt ein gehöriger Schuss Mercedes im BMW-Heck…?

Tatsache ist jedoch, dass das SUV-Coupé deutlich gewachsen ist. Das Auto legt in der Länge um acht und in der Breite um vier Zentimeter zu, wird aber drei Zentimeter flacher. Dadurch wirkt das Auto gedrungener und wirkt auf der Strase präsenter. Wirklich nötig hat das ein polarisierendes SUV-Coupé aber eigentlich nicht.

Praktischer im Innenraum

Innen erhält der neue X4 mehr praktische Ablagen, mehr USB-Ports, mehr Beinfreiheit im Fond dank längerem Radstand  sowie mehr Kofferraum. Ins Ladeabteil passen nun 525 bis 1430 Liter. Vorher waren es 500 bis 1400 Liter. Die Rücklehnen sind dreigeteilt umklappbar, optional kann auch die Lehne für die Passagiere verstellt werden. Der Rest des Innenraums ist gleich wie beim X3.

Breites Motorenprogramm

Mit drei Benzinern und vier Dieselmotoren geht der X4 recht breit aufgestellt in den Verkaufsstart im April. Ganz neu kommt der BMW X4 M40d, eine Diesel-Powerversion gab es bislang nicht.

Kunden haben entsprechend die Wahl zwischen den Vierzylinder-Benzinern mit 184 und 252 PS oder den Vierzylinder-Dieselmodellen mit 190 PS und 231 PS sowie dem Dreiliter-Diesel mit 265 PS. Der M-Performance Diesel leitet 326 PS, der Performance-Benziner sogar 360 PS. Beide M-Performance-Modelle sind Reihensechser. Die Preise sind noch nicht kommuniziert.

Text: Koray Adigüzel

 

Newsletter abonnieren
14 Feb 2018