Abo-Hotline: 043 322 60 81 |
  • Ford Mustang Mach-E
    Das komplett neue E-SUV!
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
Italiauto 2017

Italienische Preziosen vor heiligem Gemäuer

Sonntag, 7. Mai 2017 im Kloster St. Urban: Es ist wieder Italiauto! Dieses Jahr bewarben sich 70 Autos in 11 Kategorien sowie der Sonderkategorie «70 Jahre Ferrari» um einen Pokal. Die Fachjury unter Beteiligung der auto-illustrierte hatte die Qual der Wahl. Tolle italienische Autos vor einer solch phantastischen Kulisse gibt es in der Schweiz sonst nirgends zu sehen.

Seit 10 Jahren gibt es die Italiauto bereits. Sie startete einst im Salzhaus in Wangen an der Aare. Die Lokalitäten wurden aber bald zu eng, und es fand sich eine überaus glückliche Lösung. Das ehemalige Kloster St. Urban bot sich als Partner an. Das schöne Sakralgebäude und die umliegenden Bauten bieten zusammen mit dem Skulpturenpark ein tolles Ambiente für die italienischen Autos, die wieder in grosser Zahl und ebenso grosser Bandbreite antraten. Vom Alltagskleinwagen über die seltene Spezialkonstruktion bis hin zum exklusiven Supersportwagen, der sonst nur in Pebble Beach zu sehen ist, war alles da.

Geburtstag von Ferrari 

Dieses Jahr wurde der 70. Geburtstag von Ferrari gefeiert. Rund 15 Autos älteren und neueren Datums kamen ins Kloster. Schliesslich holte sich der Ferrari 275 GTB von 1966 gleich zwei Pokale für den schönsten Ferrari als auch der begehrte „Best of Show“. Aber auch die „profanen“ Fahrzeuge kamen zur Geltung, weil viele Besucher Erinnerungen mit ihnen verbinden: mein Fahrschulauto, mein erstes Auto, damit hat mich mein Schatz abgeholt, damit wurde ich durch meine Kindheit geschaukelt… Und das war dann meistens ein profaner Fiat oder ein Autobianchi, ganz selten ein Traumwagen à la Ferrari, De Tomaso oder Maserati.

Die Ergebnisse:

- A (Vettura pre-1954): Lancia Artena IV Serie Ministrale, 1940
- B (Berlina 1963-1984): Fiat 600 D, 1963
- C (Coupé di serie 1954-1962): Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato, 1960
- D (Coupé di serie 1967-1970): Fiat 1300 Sport Coupe Abarth, 1969
- E (Coupé di serie 1972-1985): Lombardi Grand Prix, 1972
- F (Coupé/Berlina grande 1962-1974): Fiat 130 Berlina 3200, 1974
- G (Coupé lusso 1966-1984): Maserati Mistral, 1966
- H (Berlinetta due posti lusso 1966-1979): Lamborghini Countach LP 400 S, 1979
- I (Convertible 1953-1969): Lancia Appia Cabrio, 1960
- J (Convertible 1953-1969): Alfa Romeo Spider 2000, 1975
- K (Vettura da Competizione): Fiat Abarth Monza Record, 1959
- L (Coppa Speciale 70 anni Ferrari) und "Best of Show": Ferrari 275 GTB, 1966 

Text und Fotos: Stefan Fritschi

Newsletter abonnieren
08 Mai 2017