Abo-Hotline: 043 322 60 81 |
  • Ford Mustang Mach-E
    Das komplett neue E-SUV!
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
Seat Ibiza

Wie ein Mini-Leon

Der kleine Ibiza sieht jetzt dem Leon von vorne zum Verwechseln ähnlich. Der spanische Kleinwagen bringt viel Technik mit.

Hat Seat uns etwa die falschen Bilder geschickt? Mitnichten! Der neue Ibiza wirkt von vorne tatsächlich wie ein Leon. Er ist dem grösseren Bruder viel näher als die anderen Kleinwagen des Konzerns. Bloss hinten verfügt er mit seinen kleineren Rücklichtern noch über etwas Eigenständigkeit. Die dreitürige Variante fällt aus Kostengründen und mangelnder Nachfrage weg. Anyway, ein komplett neuer Ibiza war nach zwei Facelifts vom alten Modell, welches seit 2008 fast unverändert angeboten wurde, längst überfällig.

Grössenzuwachs

Während die Länge mit 4,04 Meter praktisch unverändert geblieben ist, ist die Breite mit 1,78 Meter deutlich gewachsen. So wirkt der Ibiza stämmig – und eben wie ein kleiner Leon. Die Platzverhältnisse im Innenraum seien auch gewachsen, verspricht Seat. Vor allem der Kofferraum mit 355 Liter Fassungsvermögen scheint auf den ersten Blick in dieser Klasse fast rekordverdächtig gross.

Viel Technik aus dem VW-Konzern

Einmal mehr profitiert Seat vom VW-Konzern und kann dem Ibiza ohne grosse Mehrkosten tolle Assistenzsysteme mit auf den Weg geben. So sind ein Notbremsassistent, eine 360-Grad-Kamera und ein Abstandstempomat verfügbar. Auch Komfortfeatures wie Keyless-Go oder eine induktive Ladeschale für Smartphones sind an Bord. Zu guter Letzt darf auch der Ibiza das acht Zoll grosse Infotainmentsystem den Kunden zugänglich machen. Es ist mit allen Smartphones kompatibel.

Vier Motoren

Zum Marktstart im Sommer sind viele Motoren erhältlich. Die drei Benziner decken ein Leistungsspektrum von 95 bis 150 PS ab, die drei Diesel leisten 80 bis 110 PS. Zudem gesellt sich noch eine Erdgas-Variante mit 95 PS zum Portfolio. Einige Motorisierungen sind mit DSG kombinierbar. Zum Preis macht Seat noch keine Angaben, seine Premiere feiert der Ibiza auf den Genfer Salon.

Text: Pressedienst / Koray Adigüzel

Bilder: Seat

Newsletter abonnieren
01 Feb 2017