Abo-Hotline: 031 300 62 65 |
  • IAA 2019
    Alle Premieren im Überblick!
  • Jaguar XJ Versteigerung
    Scheunenfund zu ersteigern!
  • App Store Google Play
  • Jetzt Newsletter abonnieren!
    Sie erhalten wichtige News in kurzer und knackiger Form.
30 Jahre BMW M3

Happy Birthday, M3!

Zum 30. Geburtstag vom BMW M3 legt BMW eine Sonderedition auf.

Mit der Markteinführung der ersten Generation des BMW M3 im Jahr 1986 revolutionierte die BMW M GmbH, damals BMW Motorsport GmbH, das Segment der sportlichen Mittelklasse. Niemand zuvor hatte ein Grosserienmodell mal eben in einen waschechten Sportwagen mit gleichbleibender Alltagstauglichkeit umgewandelt. Zur Feier des 30-jährigen Geburtstags BMW M in diesem Sommer die exklusive, weltweit auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition BMW M3 „30 Jahre M3“ auf.

Legendäre Lackierung Macaoblau metallic 
Als Hommage an die erste Generation des BMW M3 ist die Jubiläumsedition „30 Jahre M3“ ausschließlich in der exklusiven Aussenfarbe Macaoblau metallic lackiert, die einst als Sonderausstattung für die erste Generation des BMW M3 verfügbar war. Die Edition „30 Jahre M3“ baut auf dem Competition Paket auf, das optional für das Serienmodell des BMW M3 erhältlich ist. Es beinhaltet eine Steigerung der Motorleistung um 19 PS auf 450 PS. Bestandteil des Competition Pakets ist zudem das Adaptive M Fahrwerk, welches für eine dynamischere Fahrweise überarbeitet und an die Leistungssteigerung angepasst wurde. In nur 4,0 Sekunden, 0,1 Sekunden schneller als das Standardmodell, sprintet das Sondermodell auf Tempo 100. Serienmässig ist eine 6-Gang Handschaltung verbaut, optional ist das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Serienmässig ist zudem die Sportabgasanlage, die mit ihrem charakteristischen und kraftvollen Sound nicht nur bei Fans für Gänsehaut sorgt.

Nummerierung im Interieur
An diversen Orten im Innenraum findet sich der Schriftzug "30 Jahre M3". Serienmässig ist zudem eine Vollleder-Ausstattung in zwei Farben. Ebenfalls an Bord ist eine Nummerierung des Sondermodells. Gegenüber dem BMW M3 mit Competition Paket beträgt der Mehrpreis der Jubiläumsedition 10.000 € (Schweizer Preis noch nicht bekannt). Die Markteinführung ist für den Sommer 2016 geplant, genau 30 Jahre nach den ersten Unterschriften unter einen Kaufvertrag für den BMW M3 der ersten Generation.

Text: Pressedienst / Koray Adigüzel

Bilder: BMW

Newsletter abonnieren
28 Mai 2016