News

Neues Ultraweit-HUD kommt 2025 in Serie

An der diesjährigen CES in Las Vegas wurde es vorgestellt, 2025 kommt es in der «neue Klasse» auf die Strasse: das neue Head-up-Display von BMW erstreckt sich über die gesamte Breite der Windschutzscheibe und trägt den Namen BMW Panoramic Vision.

Veröffentlicht am 16.03.2023

2025 startet die «neue Klasse» von BMW in Serie. Anders als die derzeitigen Elektromodelle, die noch auf einer umgebauten Verbrenner-Plattform stehen, bauen die ab dann folgenden E-Mobile auf einer dezidierten Elektroautoplattform auf. Erstes Modell wird eine kompakte Limousine in der Grössenordnung der 3er-Serie sein. Danach folgen innert 24 Monaten sechs weitere Elektroautos.

Alle News immer bestens im Blick mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Sonderlich viel bekannt über die neuen Modelle ist derzeit noch nicht. An der Jahreskonferenz 2023 bestätigte Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, dass die «neue Klasse»-Modelle das zu Beginn des Jahres an der CES in Las Vegas mit dem Visionsfahrzeug BMW i Vision Dee vorgestellte Head-up-Display erhalten werden. Die Projektion erstreckt sich mit hoher Licht- und Kontraststärke auf den dunkel beschichteten Bereich am unteren Rand der Frontscheibe - und zwar über die gesamte Breite.

Frank Weber, Vorstand Entwicklung bei der BMW AG, beschreibt die wesentlichen Vorteile dieses revolutionären, neuen Head-Up Displays so: «Die Frontscheibe wird mit unserem neuen BMW Panoramic Vision zu einem einzigen grossen Display, mit dem sich völlig neue Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Fahrzeuge ergeben. Sei es, dass der Fahrer selbst entscheidet, welche Informationen er im Sichtfeld einblenden möchte oder dass alle Insassen alle Inhalte sehen können. Durch die revolutionäre Projektion und das deutlich übersichtlichere Cockpit ergibt sich ein beeindruckendes neues Raum- und Fahrgefühl.»

Weitere Details zur «neue Klasse» wird BMW auf der diesjährigen IAA Mobility in München (05.-10.09.2023) präsentieren.

Fotos: BMW
Text: Cédric Heer

 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: