Audi A3 Facelift (2024)

Neuer Audi A3 auch als Offroad-Version

Audi überarbeitet den A3 und spendiert ihm eine höhergelegte Allstreet-Version. Scheinwerfer mit individualisierbarer Leuchtgrafik und ein neues Interieur modernisieren den A3. Alle Infos!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Der Audi A3 bekommt ein Facelift, nachdem die vierte Generation 8Y nun seit 2020 auf dem Markt ist. Neben Anpassungen der Optik und im Interieur kommt mit dem höhergelegten Allstreet eine weitere Modellvariante hinzu, die es auch im kleineren A1 schon gibt. Bestellbar ist der neue Audi A3 ab sofort zu Preisen ab 39'550 Franken. Der Audi A3 Allstreet startet bei 41'650 Franken.

Wechselbare Tagfahrlichtsignatur

Audi hat den A3 optisch sportlicher gestaltet. Der Kühlergrill ist jetzt flacher und breiter, die seitlichen Lufteinlässe grösser geworden. Am Heck sitzt ein neuer Diffusor. Noch einmal sportlicher wird der A3 mit dem S-Line-Paket. Drei neue Lackfarben sind bestellbar: Distriktgrün, Ascariblau und Progressivrot.

Exklusive Inhalte für Abonnenten mit ai+!

Das Highlight im Wortsinn sind die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer. Beim digitalen Tagfahrlicht kann zwischen vier verschiedenen Signaturen gewählt werden, die im Infotainmentsystem umgeschaltet werden können. Dies ist bereits bei anderen Audi-Modellen möglich.

Bildergalerie

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Audi A3 Facelift (2024)

Digitalcockpit jetzt Serie

Das Interieur wartet mit neuem Schalthebel-Design, angepassten Lüftungsdüsen, neuen Dekoreinlagen und umfangreicherer Ambientebeleuchtung auf. Dazu spendiert Audi mehr Serienausstattung. Ein Dreispeichen-Multifunktionslederlenkrad, eine Klimaautomatik, das Ambientelicht und eine verstellbare Mittelarmlehne vorne gehören im A3 genauso zum Serienumfang wie das Digitalcockpit. Das Ladevolumen von 380 bis 1200 Liter (Sportback) bleibt gleich.

A3 Allstreet mit mehr Bodenfreiheit

Zum A3 Sportback und der Limousine gesellt sich neuerdings der A3 Allstreet hinzu. Mit grösserem Kühlergrill, angedeuteten Unterfahrschützen und unlackierten Kunststoff-Karosserieteilen wirkt er robuster. Durch das höhergelegte Fahrwerk und grösserer Rad-Reifen-Kombination bietet er 30 mm mehr Bodenfreiheit. Serienmässig bietet der A3 Allstreet eine Dachreling. Auch den kleineren A1 gibt es als Allstreet. Die Allstreet-Modelle sind die etwas weniger Offroad-tauglichen Geschwister der Allroad- und Q-Modelle.

Zum Marktstart nur ein Benziner

In der Schweiz und in Europa ist zum Marktstart der 35 TFSI mit 150-PS-Benziner, Frontantrieb und wahlweise Siebengang-DSG oder Sechsgang-Handschaltung erhältlich. Der in Deutschland erhältliche Dieselmotor wird bei uns nicht angeboten. Zum Thema Allradantrieb sagt Audi noch nichts. Ende 2024 folgt dafür wieder ein Plug-in-Hybrid. Ebenfalls weiter im Programm bleibt der Audi S3, der deutlich sportlicher werden wird, und hoffentlich auch der RS3 mit Turbo-Fünfzylinder. Letzteres ist allerdings noch nicht bestätigt.

Text: Moritz Doka
Bilder: Audi

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: