News

Mitsubishi Outlander – Nachfolger 2024

Mitsubishi meint es ernst mit seinem Engagement in Europa und bringt nächstes Jahr den neuen Outlander zu uns. Inklusive Plug-in-Hybrid und Allradantrieb folgt er auf Colt und ASX. Alle Infos!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Noch vor kurzem liess Mitsubishi verlauten, den europäischen Markt verlassen zu wollen. Dann kam die Kehrtwende und man entschloss sich, doch zu bleiben. Zurzeit besteht die Modellpalette noch aus den beiden angejahrten Space Star und Eclipse Cross sowie dem neuen ASX, der ein Renault Captur mit Mitsubishi-Logo ist. Noch dieses Jahr wird der neue Colt (ein umgelabelter Renault Clio) folgen. Nun haben die Japaner für 2024 die nächste Generation des Outlander angekündigt.

Jetzt abonnieren: Der Newsletter der auto-illustrierte!

Die vierte Generation des SUV basiert auf derselben Plattform wie der Nissan X-Trail und wird in anderen Märkten wie Nordamerika, China und Japan schon seit 2021 angeboten. Das Design wirkt einiges bulliger als die Vorgängergeneration. Die Front ziert die Mitsubishi-typische, verchromte Spange um den Kühlergrill. Das Dach lässt sich, womöglich gegen Aufpreis, in Kontrastfarbe lackieren. Ob er wie der X-Trail auch als Siebensitzer kommt, bleibt abzuwarten.

Abmessungen

  • Länge: 4710 mm
  • Breite: 1862 mm
  • Höhe: 1748 mm
  • Radstand: 2706 mm
  • Leergewicht: ca. 2144 kg
  • Kofferraumvolumen: 312 – 2237 Liter (US-Angaben Siebensitzer)

Das Flaggschiff wird wie die vorige Generation mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb zu uns kommen. Immer an Bord sind Automatikgetriebe und Allradantrieb. Ein 2,4-Liter-Benziner und ein Elektromotor leisten zusammen 252 PS und 450 Nm Drehmoment, die elektrische Reichweite liegt dank 20-kWh-Akku auf dem Papier bei 87 Kilometern. Diese Werte gelten für die anderen Märkte und könnten für Europa noch etwas abweichen.

Mitsubishi verspricht, mit dem neuen Outlander «die neuesten Fahrassistenz- und Infotainment-Technologien und ein hohes Mass an Sicherheit, Komfort und Bequemlichkeit» zu bieten. Marktstart für Europa – und wohl auch die Schweiz – wird 2024 sein. Preise sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Text: Moritz Doka
Bild: Mitsubishi

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: