CMF-B-Plattform

Mitsubishi ASX – Jetzt auf Captur-Basis

Ab 2023 wird es wieder einen Mitsubishi ASX geben. Gebaut wird er von Renault auf der CMF-B-Plattform, die auch der Nissan Juke nutzt. Aktuell gibt es nur ein wenig aussagekräftiges Schattenbild, aber dafür sind einige technische Informationen bereits bekannt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Der aktuelle, in der Schweiz nicht mehr angebotene Mitsubishi ASX (Foto) wird im September 2022 durch einen Nachfolger ersetzt, der ab Frühling 2023 zum Verkauf stehen soll. Dabei wird ein breites Antriebsspektrum angeboten und nicht nur auf Elektrifizierung gesetzt.

Der Einstiegsmotor ist ein 1,0-Liter-Turbobenziner, der in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich sein wird.

Für mehr Leistung sorgt ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe verfügbar ist.

Weiter gibt es einen Vollhybridantrie, der einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Dog-Getriebe kombiniert.

Die PHEV-Version schliesslich bietet einen 1,6-Liter-Benzinmotor in Verbindung mit zwei Elektromotoren und einer 10,5- kWh-Batterie.

Hier die bisher bekannten technischen Daten:

- 1.0L MPI-T: 3-Zylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung und Mehrfacheinspritzung: 6-Gang-Schaltgetriebe. Leistung: 91 PS. 

- 1.3L DI-T: 4-Zylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung: Leistung: 140 PS (6-Gang-Schaltgetriebe) oder 158 PS (7DCT).

- 1.6L Hybrid: 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einer 1,3- kWh-Batterie, gekoppelt mit einem automatischen Multi-Mode-Dog-Getriebe. Leistung (Benzinmotor): 145 PS. 

- 1.6L Plug-in-Hybrid: zwei Elektromotoren und eine 10,5-kWh-Batterie, gekoppelt mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor und einem automatischen Multi-Mode- Dog-Getriebe. Leistung (Benzinmotor): 160 PS.

Der neue ASX basiert auf der CMF-B-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und wird im Renault Werk im spanischen Valladolid gefertigt, wo auch der Renault Captur (Foto) und der Nissan Juke vom Band laufen:



Der Rückzug vom Rückzug

Der Relaunch des ASX (auf der Schweizer Homepage ist er zur Zeit nicht mehr konfigurierbar) ist ein wichtiges Signal für die hiesigen Mitsubishi-Händler. Die Marke hatte im Sommer 2020 sehr unglücklich kommuniziert und den Rückzug aus Europa bekanntgegeben. Doch Ende 2021 ergaben sich neue Synergien mit Renault und Nissan, und die Neuauflage des ASX sowie des neuen Colt auf Clio-Basis wurden auf Kiel gelegt. Auch die Tatsache, dass man sich nicht auf die Elektrifizierung versteift, sondern weiterhin technologieoffen bleibt, ist eine gute Nachricht. Mitsubishi lebt also munter weiter, auch bei uns!


Text: Stefan Fritschi
Fotos: Mitsubishi, Renault

 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: