Mini – Hund als neuer Sprachassistent

Mini erneuert in Kürze seine komplette Modellpalette von Countryman über Cooper bis Aceman. Mit dabei ist neuerdings ein Sprachassistent namens Spike. Die englische Bulldogge soll die Verbindung zwischen Mensch und Auto stärken.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mini ist auf den Hund gekommen. Schon seit 2001 offenbar. Schon der erste New Mini vor 22 Jahren habe die Gene einer englischen Bulldogge in sich getragen. Kompakt, kräftig, verspielt. Minis Aussage, nicht unsere. Jedenfalls implementiert man der neuen Modellgeneration mit Countryman, Aceman und Cooper nun einen neuen Sprachassistenten in Form eines animierten Hundes. Sein Name: Spike.

Ähnlich wie der Fuchs bei Smart

Was genau Spike kann, verrät man noch nicht. Die Funktionen werden im Laufe des Jahres 2023 preisgegeben. Zumindest der neue Countryman soll nämlich noch Ende dieses Jahres präsentiert werden. Die englische Bulldogge soll aber die User Experience verbessern und die Verbindung zwischen Mensch und Auto stärken. Wahrscheinlich visualisiert der Hund den Sprachassistenten und hat auch ein paar witzige Tricks auf Lager. Insgesamt erinnert das an den Fuchs, den Smart beim #1 neuerdings als Avatar im Infotainment einsetzt.

Erstmals zu sehen ist Spike an der Auto Shanghai vom 18. bis 27. April 2023 im Concept Aceman. Dessen Serienversion wird künftig den Clubman beerben, der gerade mit einer limitierten Final Edition verabschiedet wurde.

Text: Moritz Doka
Bild & Video: Mini

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: