E-Buggy

Meyers Manx 2.0 Electric – die Neuauflage des Buggys

Mit dem Meyers Manx 2.0 Electric legt der Erfinder des Dünenbuggy seinen genialen Wurf neu auf. Allerdings arbeitet im Heck nun kein luftgekühlter Boxermotor mehr.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Über sechzig Jahre ist er alt: Der Beach Buggy. Erfunden von Meyers Manx und seitdem ist diversen Kopien auf den Stränden der Welt daheim. Nun bekommt der Kult-Käfer eine grobe Modernisierung.

Moderne Technik macht den Meyers Manx 2.0 Electric nicht nur flüsterleise, sondern auch bärenstark. Anstelle des luftgekühlten VW-Boxermotors im Heck arbeiten hier zwei Elektromotoren auf die Hinterachse. Sie bringen es auf 204PS und 325Nm und sind damit stärker als je ein Buggy zuvor.

Meyers Manx 2.0 Electric kommt in zwei Versionen

Kraft schöpft das Topmodell aus einem 40kWh-Kraftspeicher, der 480 Kilometer Reichweite garantiert. Wer es nicht so weit zum Strand hat, der kann eine kleinere Variante wählen. Fest steht, dass diese mit 20kWh-Batterie exakt 240 Kilometer weit fährt. Nicht genauer spezifiziert ist allerdings die Leistung des Einstiegsmodells.

Ladeleistung ausreichend für den Ausflugsbetrieb

Klassisch amerikanisch lesen sich auch die Lade-Daten. Einphasig kann der Meyers Manx 2.0 Electric mit 6 Kilowatt geladen werden. In der Schweiz sollte man mit 16A etwa auf 3,7kW kommen. Optional bietet Meyers eine DC-Option zum 60kW-Schnellladen an.

Optisch ist der Neue sehr nah am Original

Angesichts der doch sehr umfassenden technischen Überarbeitung überrascht die Optik angenehm. Denn der Meyers Manx 2.0 Electric bleibt sehr nah am Original. Die Scheinwerfer leuchten in LED-Technik und auch die Tachoanzeige ist modern. Ansonsten bleibt alles beim Alten, vor allem in Sachen Karosserie.

Preise und Markstart

Seine Premiere feiert der neue Buggy in Pebble Beach beim Quail Motorsports Gathering. Im kommenden Jahr sollen dann 50 Premieren-Modelle unter den Interessenten verkauft werden. Erst danach wird es eine Serienproduktion geben. Die Preise dürften sich im sechsstelligen Liebhaber-Bereich bewegen.

Text: ai Online Redaktion/FM
Bilder: Meyers Manx

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: