News

Maybach Hybrid – Nachhaltiger(er) Luxus

Mercedes-Maybach lanciert mit dem S 580 e sein erstes Modell mit Plug-in-Hybrid. Der soll bis zu 100 Kilometer rein elektrisch fahren können, spart aber auch als PHEV nicht an Luxus und Opulenz.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Mercedes-Maybach steht nun nicht unbedingt für das allerletzte Wörtchen in Sachen grüner Mobilität. Eher schon für überbordenden Luxus und, nun ja, spezielle Konzepte (man erinnere sich an den Haute Voiture). Weil aber auch eine solche Marke vom Mobilitätswandel betroffen ist, wird man noch 2023 das erste vollelektrische Modell präsentieren. Dabei dürfte es sich um einen EQS handeln. Zur Angewöhnung hat man nun sein erstes Modell mit Plug-in-Hybrid vorgestellt: Den Mercedes-Maybach S 580 e. Der dürfte ähnlich teuer werden wie der S 580 mit V8, der ab 221'000 Franken zu haben ist.

Alle Neuigkeiten im Blick mit dem Newsleter der auto-illustrierte!

Der Antrieb besteht aus einem Reihensechszylinder mit 367 PS und einem Elektromotor. Zusammen bringen sie es auf Systemwerte von 510 PS und 750 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt die Luxuslimousine in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h wird abgeregelt. Rein elektrisch kann der S 580 e 140 km/h schnell fahren. Der WLTP-Verbrauch liegt bei rund einem Liter Benzin und rund 25 kWh pro 100 Kilometer, auch wenn diese Werte in der Realität deutlich höher ausfallen dürften.

Nicht von schlechten Eltern ist die elektrische Reichweite, die bei bis zu 100 Kilometern liegen sol. Das stellt Konkurrenten wie den Bentley Flying Spur Hybrid deutlich in den Schatten. Aufgeladen werden kann der Akku mit bis zu 11 kW. Trotz all der Hybrid-Technik soll der Luxus natürlich nicht leiden. Einschränkungen in Sachen Ausstattung dürfte es keine geben.

China first

Auf den Markt kommt der S 580 e zunächst in China, danach in Thailand, Europa und weiteren Ländern. Ein genaues Datum nennt Mercedes nicht. Der Fokus auf China kommt nicht von ungefähr. Denn dort ist die Fahrzeugsteuer auf Hubraum derart hoch, dass selbst die reichsten Menschen gerne auf kleinere Motoren zurückgreifen. Aus diesem Grund wird dort auch ein Mercedes-Maybach S 400 mit Sechszylinder angeboten.

Bei uns gibt es aktuell nur den S 580 mit V8 und den S 680 mit V12. Der kleinere kostet ab 221'000 Franken. Der Plug-in-Hybrid dürfte ein paar Tausender weniger kosten als der V8, wobei das in diesen Sphären nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Text: Moritz Doka
Bilder: Mercedes

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: