Tuning

Manhart MH5 GTR – Es geht noch mehr

Der limitierte CS war das Schärfste, was es in Sachen BMW M5 zu kaufen gab. Nicht genug, findet Manhart und macht ihn mit noch viel mehr PS und anderen Massnahmen zum MH5 GTR.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Nur rund ein Jahr lang hat BMW den M5 CS verkauft. In dieser Zeit liefen etwa 1100 Exemplare vom Band, alle mit 635 PS starkem Biturbo-V8 und klarem Fokus auf die Rennstrecke. Manhart suchte und fand da aber noch Optimierungspotenzial und macht den BMW M5 CS zum MH5 GTR.

Jetzt abonnieren und keine News mehr verpassen: Der Newsletter der auto-illustrierte!

Kern des Tunings ist die Leistungssteigerung. Via Karbon-Ansaugsystem und Zusatzsteuergerät steigt die Leistung des 4,4-Liter-Biturbo-V8 auf 788 PS, das Drehmoment von 750 auf 935 Nm. Fahrleistungen werden nicht angegeben, die glatten drei Sekunden von 0 auf 100 km/h des Serienmodells wird der getunte Allradler aber locker unterbieten. Für den passenden Sound gibt es eine Edelstahl-Klappenabgasanlage. Auf Wunsch wird die Anlage auch komplett leergeräumt, dann ist in Ländern mit TÜV und MFK aber Ende Gelände.

Auf Wunsch optimiert Manhart die Bremsanlage, die beim Fotomodell im Serienzustand blieb. Ein KW-V4-Gewindefahrwerk sorgt unterdessen für mehr Tiefgang und Kurvendynamik. Es sorgt auch für einen optimalen Sitz der 21 Zoll grossen Zehnspeichen-Leichtmetallfelgen. Der firmentypische Dekorsatz bringt noch mehr Farbe ins Spiel, im Innenraum gibt es neue Fussmatten.

Preise und Zulassungsinformationen gibt Manhart auf Anfrage bekannt. Gebrauchte M5 CS gibt es ab unter 160'000 Franken. Gemessen an der Limitierung stehen auf den gängigen Schweizer Occasionsportalen viele zum Verkauf.

Text: Moritz Doka
Bilder: Manhart

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: