News

Lego-Bugatti – 3,5 Rappen pro PS

Lego hat in Zusammenarbeit mit Bugatti erneut ein Molsheimer Modell aus Klemmbausteinen kreiert. Nach dem Chiron in 1:8 ist jetzt der Bolide dran. Viel kleiner, dafür auch viel günstiger. Und sogar der YouTuber Held der Steine hat seine Freude an diesem Modell.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Der Bugatti Bolide wird die extremste Ausbaustufe auf Basis des Chiron. Der Achtliter-Quadturbo-W16 soll absurde 1850 PS leisten und ein ebenso hohes Drehmoment liefern. Trotzdem sie ausschliesslich auf der Rennstrecke bewegt werden dürfen werden, wenn sie 2024 ausgeliefert werden, sind bereits alle 40 Exemplare verkauft – zu einem Stückpreis von rund vier Millionen Euro. Ein Vielfaches günstiger und unlimitiert ist der Bugatti Bolide von Lego Technic. Das Modell im Massstab 1:15 (ca.) wird in der Schweiz zu einer UVP von 64,90 Franken verkauft.

Immer aktuell informiert mit der auto-illustrierte im Abo!

Das Modell ist 31 cm lang, 13 cm breit und 8 cm hoch und besteht aus 905 Teilen. Es kommt mit ausklappbaren Scherentüren und sogenannter Hand-of-God-Steuerung, besitzt also durchaus Spielwert. Die Farben Gelb und Schwarz entsprechen der Lieblingslackierung von Bugatti-Firmengründer Ettore Bugatti. Eine Vielzahl von Details sind mit Aufklebern gelöst, wobei auch einige Prints im Set enthalten sind. (Schnellster Bugatti Chiron wird versteigert!)

"Echter" W16

Beim Lego-Chiron war noch ein V-Motor statt eines echten W16 verbaut. Für den Bolide laufen die Kolben des Motors nun in «echter» W-Anordnung mit. Den echten Bolide soll das 1850-PS-Aggregat in 2,17 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Bis 300 km/h sollen nur 7,37 Sekunden vergehen. Theoretische Höchstgeschwindigkeit des trocken nur 1240 kg wiegenden Monsters: über 500 km/h.

Held der Steine ist zufrieden

Theoretisch deshalb, weil der Bolide aktuell noch in der Entwicklung ist und erst ab 2024 ausgeliefert werden wird. Sein Lego-Pendant gibt es ab sofort, in der Schweiz zu einer UVP von 64,90 Franken. In Deutschland liegt der Preis bei unter 50 Franken. Vielleicht mit ein Grund, weshalb der kritische «Held der Steine» mit dem Lego-Bugatti für einmal zufrieden ist.

Das Video vom Held der Steine in voller Länge

Text: Moritz Doka
Bilder: Lego/Bugatti

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: