Tuning

Abt tunt den Lamborghini Urus S

Die neue motorsportliche Partnerschaft von Abt Sportsline und Lamborghini trägt auch abseits der Rennstrecke Früchte. Bald bringen die Allgäuer nämlich einen komplett umgebauten Urus S.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Abt hat eine neue Partnerschaft mit Lamborghini bekanntgegeben. Im Mai gehen die Allgäuer bei den 24 Stunden vom Nürburgring mit einem Huracan GT3 Evo2 an den Start. Diese Partnerschaft wirkt sich auch auf Strassenfahrzeuge aus. Wenn auch nicht durch Übernahme der Rennsporttechnik aus dem GT3 – so was würden wir ja feiern –, sondern durch eine neue Tuningkur für das SUV Urus S.

Jetzt abonnieren: Der Newsletter der auto-illustrierte für brandaktuelle Infos!

Mehr als ein Teaser-Foto eines abgedeckten Urus hat Abt bis jetzt noch nicht veröffentlicht. Zu erkennen ist darauf nichts, ausser, dass es sich um einen Urus handelt. Laut Abt soll der Umbau aber ein Carbon-Bodykit, neue Felgen, Optimierungen am Fahrwerk, Veredelungen im Innenraum und noch mehr Leistung beinhalten.

Über 710 PS

«Noch mehr» deshalb, weil Abt für den Urus bereits ein Softwaretuning anbietet. Die Leistungsdaten des Vierliter-Biturbo-V8 steigen von 650 PS auf 710 PS und von 850 Nm Drehmoment auf 910 Nm. Damit beschleunigt das SUV in 3,4 statt 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den 0-100-Sprintwert von 3,3 Sekunden des 666 PS starken Urus Performante knackt diese Leistungsstufe aber noch nicht.

Mit der nochmals gestiegenen Leistung des neuen Tuning-Programms könnte diese Zeit aber fallen. Dass Abt mehr Leistung herauskitzeln wird, könnte auch damit zu tun haben, dass Lamborghini den «Basis»-Urus gestrichen hat und der Einstieg jetzt der Urus S mit ebenfalls 666 PS markiert, auf dem Abts Tuning-Kit wahrscheinlich basiert.

Wann das Auto gezeigt wird, hat Abt noch genauso wenig verraten wie Preise. Einen Urus S gibt es ab 271'000 Franken.

Text: Moritz Doka
Bild: Abt

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: