Sicherheit

Kindersitze – Einer nicht empfehlenswert

Der TCS hat 20 verschiedene Kindersitze auf ihre Sicherheit und andere Kriterien hin getestet. 19 haben die Prädikate «Sehr empfehlenswert» oder «empfehlenswert» erhalten, nur einer fiel durch.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Kindersitze entwickeln sich laufend weiter. So testet sie der TCS regelmässig auf ihre Tauglichkeit. Die Kriterien sind Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt. 2023 wurden 20 Kindersitze getestet, von denen elf das Prädikat «Sehr empfehlenswert» erhalten haben. Weitere acht wurden als «empfehlenswert» eingestuft. Diese Sitze übertreffen die gesetzlichen Vorschriften teils deutlich. Nur ein Sitz, nämlich der «Besafe iZi Twist M», wurde als «Nicht empfehlenswert» eingestuft. Sein Bezug enthält Naphtalin, das als potenziell krebserregend gilt. Die Testresultate können der untenstehenden Tabelle entnommen werden.

Ergebnisse Kindersitz-Test TCS


Bei der Sicherheit zeigte keiner der getesteten Kindersitze eine echte Schwäche. Anders sieht es bei der Schadstoffprüfung aus.

Sehr empfehlenswerte Kindersitze schützen Kinder weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Zudem ist das Risiko der Fehlbedienung potenziell kleiner, was die Sicherheit des Kindes weiter erhöht. Auch bieten sie Kindern unterschiedlicher Grössen genügend Platz und halten die Normen und Vorschriften zum Schadstoffgehalt ein.

Neue EU-Verkaufsvorschriften ab September 2023

Ab September 2023 gelten in der EU neue Verkaufsvorschriften für Kindersitze. Ab dann dürfen nur noch Kindersitze hergestellt und importiert werden, welche die UN Reg. 129 für zusätzlichen Seitenaufprallschutz und höhere Crashgeschwindigkeit bis 64 km/h erfüllen. UN Reg. 44 genügt ab dann nicht mehr, und die Sitze werden nach Körpergrösse statt nach Alter und Gewicht kategorisiert. Der Abverkauf von Lagerware mit der alten Zulassung ist noch bis September 2024 möglich.

Text: Moritz Doka
Bilder und Quelle: TCS

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: