Frühling 2023

Kia EV9 im Anflug

Mit dem Kia Concept EV9 gab Kia erstmals einen Ausblick auf sein neues Elektro-Flaggschiff. Jetzt ist der Siebensitzer in der finalen Testphase. Die Enthüllung des Serienfahrzeugs soll im Frühling 2023 stattfinden, der Verkauf in der Schweiz startet allerdings erst in einem Jahr.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Der EV9 wurde über einen Zeitraum von 44 Monaten entwickelt und soll gemäss Pressemeldung in Bezug auf Design, Leistung, Reichweite, Fahrdynamik, Technologie und Komfort neue Massstäbe setzen. Derzeit werde der EV9 im globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Kia in Namyang, Korea, unter "härtesten Bedingungen" getestet.

Dabei wird der EV9 auf einer unwegsamen Geländestrecke sowie einem Wattest in tiefem Wasser unterzogen, um maximale Zuverlässigkeit auch unter schwersten Bedingungen zu gewährleisten. Neben den Hochgeschwindigkeits- und Handling Strecken wird der EV9 auch auf Kopfsteinpflaster der belgischen Strassen umfangreichen Tests zu Fahrkomfort und Qualität unterzogen.

Die Vorstellung soll im Frühling 2023 stattfinden, die Markteinführung in der Schweiz ist hingegen erste Ende 2023 vorgesehen.

Text: Stefan Fritschi
Fotos: Kia

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: