Bentley Bentayga Hybrid

Hybridisierung für den Bentayga

Nach der Einführung des V8 und des Speed im vergangenen Sommer, ist der Bentayga Hybrid nun das dritte Modell des Luxus-SUVs. Der Bentayga Hybrid der ersten Generation machte einen von fünf gefertigten Bentaygas aus, und mit der Einführung der zweiten Generation wird sich dieses Verhältnis vermutlich noch erhöhen. Aber die anvisierte Kundschaft ist nicht unbedingt in unseren Reihen, sondern in Asien zu finden: 45 Prozent der in China bestellten Bentaygas seit der Markteinführung entfielen auf die Hybridversion.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Der 3,0-Liter-Turbo-Twin-Scroll-V6-Benzinmotor bietet zusammen mit dem E-Motor eine Systemleistung von 449 PS und ein Drehmoment von 700 Newtonmeter. Als vereinfachtes Angebot für den Kunden ist der Bentayga Hybrid der jüngsten Generation zum selben Preis lieferbar wie der Bentayga V8 und spricht auf diese Weise diejenigen Kunden an, für die der Antrieb wichtiger ist als die Kosten.

Sowohl die äussere Gestaltung als auch das Interieur betonen die DNA des Bentley Designs durch die gesamte Fahrzeugpalette. Damit erhält Bentley die frischeste und modernste Produktfamilie, die ein Luxusautounternehmen nur haben kann. Zudem macht Bentley mit dem Bentayga Hybrid den ersten Schritt auf dem Weg zu einem elektrifizierten Angebot für jedes Modell der Baureihe in den nächsten drei Jahren. Dies erfolgt noch vor dem für 2025 vorgesehenen ersten batteriebetriebenen Fahrzeug von Bentley und ist Teil der revolutionären Beyond100-Strategie von Bentley, die diese legendäre Marke als führenden nachhaltigen Luxusautohersteller der Welt sehen wird.   


Mit modernster Bordtechnik und einem noch komfortableren Interieur wurde der neue Bentayga im Vergleich zur Vorgängergeneration sowohl innen als auch aussen deutlich überarbeitet. Der Bentayga Hybrid ist als Vier- oder Fünfsitzervariante erhältlich und lässt sich durch eine grosse Auswahl von Optionen, einschliesslich der Blackline und Styling-Specifications personalisieren; wobei die Blackline-Specification nun bereits bei mehr als einem Drittel der Kundenfahrzeuge bestellt wird.

Der Bentayga Hybrid bietet elektrischen Luxus höchster Güte, das heisst sanftes und leises Fortbewegen im Stadtverkehr, während er gleichzeitig die grossartige Reichweite bietet, mit der man der Stadt entfliehen und weiträumige Gebiete erkunden kann. Mit dem Bentayga Hybrid kann der Käufer den Lärm der Stadt dank der kultivierten und schallgeschützten Ruhe des Interieurs hinter sich lassen, ohne vom Motorengeräusch gestört zu werden, weil er mit bis zu 40 Kilometer elektrischer Reichweite (WLTP) unterwegs ist, bis er die Stadt mit dem Luxus einer kombinierten Gesamtreichweite von 693 Kilometern (WLTP) physisch hinter sich lässt.     

Laut der Untersuchungsergebnisse von Bentley verwenden über 90 Prozent der Kunden ihren Bentayga Hybrid der ersten Generation jeden Tag oder mehrmals pro Woche, und nahezu 100 Prozent der Kunden verwenden den EV-Modus, wobei die Hälfte durchgehend Strecken von maximal 48 Kilometer zurücklegen.            

Effektiv kann also die Mehrzahl der Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden, emissionsfrei, umweltfreundlicher und gemäss dem neuen Ruf von Bentley für Nachhaltigkeit in der Zukunft.         

Der Bentayga Hybrid ist der erste von zwei neuen Bentley Hybridfahrzeugen, die in diesem Jahr in die Fertigung gehen, der nächste wird im Sommer herauskommen. Der Bentayga Hybrid kann jetzt im Vereinigten Königreich und in Europa und damit auch in der Schweiz bestellt werden; die Auslieferung beginnt in den kommenden Wochen. Über die Preise verrät die Pressemeldung von Bentley leider nichts.

Text: Bentley & Stefan Fritschi
Fotos: Bentley

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: