Neuheit

Honda Civic Type R - erstes Bild

Honda zeigt ein erstes Bild vom neuen Civic Type R. Mit Zahlen und Daten halten sich die Japaner noch zurück.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Vor 50 Jahren kam der erste Honda Civic auf den Markt, seit 25 Jahren gibt es ihn auch als Type R. Pünktlich zum doppelten Jubiläum kommt nun ein neues Modell. Von dem wir leider weder etwas von Leistung noch Gewicht.

Der neue Civic Type R wurde im Rahmen des Modellkonzepts «Ultimate Sports 2.0» entwickelt und baut auf der schlanken und sportlichen Silhouette des erst kürzlich vorgestellten neuen Honda Civic e:HEV auf. Um den sportlichen Look zu unterstreichen und die Fahreigenschaften zu verbessern, ist der neue Civic Type R deutlich tiefer und breiter gebaut. Zusätzlich ist das Modell mit mattschwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und massgeschneiderten Michelin Pilot Sport 4S Reifen ausgestattet.

Die technische Weiterentwicklung führt gemäss Honda zum stärkstes VTEC-Turbo-Motor, der jemals im Type R zum Einsatz kam. Durch das weiterentwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe sollen sich Fahrer direkt mit dem Fahrzeug verbunden fühlen. Bei der weiterentwickelten Brembo-Bremsanlage wurden die zweiteiligen Bremsscheiben der Vorgängergeneration beibehalten. Der Marktstart des neuen Honda Civic Type R erfolgt im nächsten Jahr.

Text: pru, Photo: Honda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: