Honda 0 (2026)

Honda 0 – Neustart bei Honda

Honda hat in Sachen Elektromobilität einiges an Aufholbedarf. Deshalb starten die Japaner nochmal von vorne. Zu diesem Zweck lanciert man die Modellreihe «Honda 0», die 2026 an den Start gehen soll.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Hinsichtlich Elektromobilität war von japanischen Automarken lange nicht viel zu vernehmen. Um nicht von China und Südkorea abgehängt zu werden, hat nach Toyota nun auch Honda eine umfassende Elektro-Strategie angekündigt. Auf der Tech-Messe CES in Las Vegas (9. bis 12. Januar 2024) präsentierte man «Honda 0». Das Programm elektrischer Modelle soll ab 2026 den Grundstein legen für eine neue Ära von Honda.

Saloon und Space-Hub: Die Modellnamen sind Programm


Im Honda «Saloon» gibt es nahtlos integrierte Bildschirme und eine Steer-by-Wire-Lenkung mit Steuerhorn.

Gezeigt werden zwei Konzeptfahrzeuge. Das erste hört schlicht auf den Namen «Saloon» und ist eine Mischung aus Van, Limousine und Sportwagen. Grosse Glasflächen und viel Platz im Innenraum sorgen für ein luftiges Raumgefühl. Der Zustieg zu beiden Sitzreihen gelingt über grosse Flügeltüren, welche die gesamte Fahrzeugbreite einnehmen. Bildschirme in den Sitzlehnen und über das gesamte Armaturenbrett ermöglichen die Interaktion zwischen Fahrzeug und Insassen. Gelenkt wird über ein Steuerhorn, ähnlich des Yokes bei Tesla oder jenem von Lexus und Toyota.


Der «Space-Hub» ist ein Kasten auf vier Rädern mit schier endlos viel Platz, aber ohne Heckscheibe.

Die zweite Studie heisst «Space-Hub», ein Van mit riesigem Platzangebot. Das Design ist ebenfalls kastig und modern, mit kurzen Überhängen und viel Glas.

Honda
«Der Name steht für die Entschlossenheit von Honda, die Herausforderung der Entwicklung neuer Elektroauto-Baureihen anzunehmen, dabei zu den Wurzeln des Unternehmens als Automobilhersteller zurückzukehren und von Grund auf völlig neue Elektroautos zu entwickeln.»

Neues Markenlogo


Eine gute Aerodynamik ist wichtig für hohe Reichweiten. Deswegen ist der Saloon so flach wie möglich gehalten.

Die «Honda 0»-Fahrzeuge werden ein neu gestaltetes Honda-Logo tragen. Sie sollen Autonomes Fahren nach Level 3 auf Strassen auch abseits der Autobahn ermöglichen und fortschrittliche Assistenz- und Sicherheitssysteme bieten. Dabei soll auch der Fahrspass nicht zu kurz kommen. Technische Daten nennt Honda dabei noch nicht. Man peilt aber besonders effiziente Antriebe an, deren E-Achsen den Motor, das Getriebe und den Inverter vereinen. Eine Technik, die auch Hyundai jüngst präsentiert hat. Die Leichtbau-Akkus sollen in 10 bis 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent geladen werden können und eine besonders lange Lebenszeit aufweisen. Überhaupt wird Wert auf nachhaltige Materialien gelegt.

Marktstart ab 2026


Im Honda Space-Hub dreht sich alles um die Optimierung des Platzangebots und des Raumgefühls.

Die ersten Vertreter der Honda-0-Linie werden ab 2026 in Nordamerika erhältlich sein. Welche das sind, sagt Honda noch nicht. Wir gehen von der Serienversion des «Saloon» aus. Danach sollen Japan, Asien, Europa, Afrika, der Nahe Osten und Südamerika folgen. Alles in allem wirken die Ankündigungen noch etwas schwammig. Man darf gespannt sein, wie Honda seine Pläne umsetzen wird.

Text: Moritz Doka
Bilder: Honda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: