Bentley Flying Spur

Holz in dritter Dimension

Bentley bietet erstmals eine dreidimensionale Türverkleidung aus Holz für die Hintertüren des Flying Spur an. Dreidimensionales Holz ist eine Weltneuheit für den Automobilsektor – ein auffälliges, rautenförmiges Muster, das mit einer dreidimensionalen, direkt ins Holz eingearbeiteten Oberfläche veredelt wird.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Das Konzept für 3D-bearbeitetes Holz wurde erstmals im Bentley-Konzeptfahrzeug EXP 10 Speed 6 auf dem Genfer Autosalon 2015 gezeigt und erhielt grosse Anerkennung. Die Form des Leders, das für die rautenabgesteppten Bereiche in Bentleys Ausstattungspaket «Mulliner Driving Specification» verwendet wurde, inspirierte zu diesem Erkennungsmerkmal. Das dreidimensionale Holz erforderte eine 18-monatige Produktionsentwicklung durch technische Fachhandwerker, bevor Bentley Mulliner das komplexe Konzept schliesslich in die Realität umsetzen konnte.

Aus einem Stück

Jede Hintertür und jede Seitenverkleidung ist aus einem einzigen Block aus nachhaltigem amerikanischem Nussbaum- oder amerikanischem Kirschbaumholz handgefertigt und vereint harmonisch traditionelle Fertigkeiten mit moderner Technologie.

Für die Bauteile aus dreidimensionalem Holz werden keine Furniere verwendet, wie sie typischerweise für die Frontschürze und den Türkantenschutz verwendet werden. Stattdessen wird jedes Bauteil aus einem einzigen Holzblock gefertigt. Um die dreidimensionale Oberfläche zu erhalten, schnitzen qualifizierte Facharbeiter das Holz mit einer mehrachsigen Fräsmaschine mit einer zulässigen Massabweichung von 0,1 mm – weniger als die Dicke eines menschlichen Haares – und bearbeiten die Schnitte von Hand für perfekte Ergebnisse. Anschliessend wird ein offenporiger Lack aufgetragen, der die natürliche Farbe und Textur des Holzes auf raffinierte und natürliche Weise durchscheinen lässt.

Die Rückseite oder «B-Oberfläche» des Holzblocks wird entsprechend einer Türverkleidungsschablone aus Aluminiumdruckguss gefräst. Das Holz wird dann mit der Schablone plattiert, bevor die Baugruppe wieder in die Maschine eingesetzt und die Vorder- oder «A-Oberfläche» in ihre dreidimensionale Form gefräst wird.

Nachhaltiges Bauholz höchster Qualität

Sowohl das amerikanische Nussbaumholz als auch das amerikanische Kirschbaumholz werden nachhaltig aus nordamerikanischen Laubwäldern bezogen. Bentley wählt das allerfeinste Holz aus, ohne Äste oder Harzeinschlüsse. Nur diese Holzblöcke weisen eine ansprechende Maserung, eine glatte Politur sowie eine natürliche Textur und warme Farbe auf, die den hervorragend ausgestatteten Innenraum des Flying Spur komplettieren.

Amerikanisches Nussbaum- und amerikanisches Kirschbaumholz sind beliebte Holzarten in Nordamerika, die ein reichhaltiges Angebot an nachhaltigem Holz bieten. Die Waldfläche des amerikanischen Kirschbaums wächst nach der Ernte jedes Jahr um mehr als sieben Millionen Kubikmeter, während der Bestand des amerikanischen Nussbaums um drei Millionen Kubikmeter zunimmt.

Amerikanisches Nussbaumholz ist eine der begehrtesten Holzsorten auf den Weltmärkten. Es ist dunkler als europäisches Nussbaumholz, zäh, hart und von mittlerer Dichte. Amerikanisches Kirschbaumholz wird für Möbel und den Innenausbau hoch geschätzt – die Holzoberfläche variiert von sattem Rot bis zu rötlichem Braun.

Über den Aufpreis, den die edle Innenverkleidung kostet, schweigt sich Bentley zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.

Text: Stefan Fritschi
Fotos: Bentley

 

3D-bearbeitetes Holz im Fond des Bentley Flying Spur

3D-bearbeitetes Holz im Fond des Bentley Flying Spur

3D-bearbeitetes Holz im Fond des Bentley Flying Spur

3D-bearbeitetes Holz im Fond des Bentley Flying Spur

3D-bearbeitetes Holz im Fond des Bentley Flying Spur

3D-bearbeitetes Holz im Fond des Bentley Flying Spur

3D-bearbeitetes Holz im Fond des Bentley Flying Spur

3D-bearbeitetes Holz im Fond des Bentley Flying Spur

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