Schweizer Rallye-Meisterschaft

Hirschi souverän

Die Schweizer Rallye-Meisterschaft bleibt nach der Rally di Alba spannend. Erst recht, da sich mit Jonathan Hirschi bereits der dritte Sieger in die Ergebnislisten einträgt. Bei Saisonhälfte übernimmt der Neuenburger jetzt auch die Gesamtführung.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Die Schweizer Rallye-Meisterschaft ist vielfältiger denn je. Erst recht, was die Sieger anbelangt. Den Sieg am Critérium Jurassien heimste sich Mike Coppens ein und die Rallye du Chablais gewann Jonathan Michellod. An der Rally di Alba war es nun an Jonathan Hirschi, der zusammen mit Co-Pilot Michaël Volluz nachlegen musste, um den Anschluss nicht zu verlieren. Und so standen für das Duo die Zeichen gleich von vornherein auf Angriff.

Mit seinem VW Polo zeigte der Neuenburger gleich von Beginn an, dass der er nicht gewillt war zurück zu stecken, setzte die Konkurrenz gehörig unter Druck und führte die erstmals ausgetragene Rallye mit einem komfortablen Vorsprung an. Ja, er konnte es sich sogar leisten, bei den beiden letzten Wertungsprüfungen das Tempo rauszunehmen und seinen ersten Saisonsieg feiern zu können. Platz 2 holten sich Ivan Ballinari und seine neue Co-Pilotin Elena Giovenale. Dahinter belegte Jonathan Michellod (oben) Rang 3, den ein Reifenschaden zurückwarf. Dieses Schicksal ereilte ebenfalls Mike Coppens (unten) beim Überfahren eines Felsbrockens. Dank dieses Triumphs führt Hirschi mit 99 Punkten das Zwischenklassement vor Michellod (92 Pkte.) und Coppens (Pkte) an. Der nächste Lauf zur Schweizer Rallye-Meisterschaft ist die Rallye Mont-Blanc (F), vom 08. bis 10. September stattfindet.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Auto Sport Schweiz

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: