GWM Wey 03 (2024)

GWM Wey 03: PHEV mit 136 km E-Reichweite

Mit dem Wey 03 erweitert Great Wall Motors sein Premiumsegment nach unten. Wie der grosse Bruder Wey 05 setzt der Neue auf einen Plug-in-Hybridantrieb mit hoher elektrischer Reichweite.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Noch ist Great Wall Motors keine feste Grösse auf dem europäischen Automarkt. Das wollen die Chinesen rasch ändern. Nachdem man kürzlich seine ungewöhnlichen Modellnamensgebung geändert hat, debütiert jetzt der GWM Wey 03. Das Kompakt-SUV ergänzt das Premium-Lineup nach unten und soll mit einem Plug-in-Hybriden mit grosser E-Reichweite überzeugen. Marktstart in der Schweiz könnte 2024 sein.

Design-Mischung

Mit einer Länge von knapp 4,7 Meter, 1,73 Meter Höhe und 2,76 Meter Radstand rangiert er klar unterhalb des grösseren Wey 05. Optisch fällt es dagegen schwer, die beiden auseinanderzuhalten. Auch der Wey 03 ähnelt einer Mischung aus Audi Q5 und Maserati Levante. Hübsch, aber nicht sehr eigenständig.

Die einzige Antriebsoption ist ein Plug-in-Hybrid mit Zweiliter-Vierzylinder und 34-kWh-Batterie. Damit sollen 136 km elektrische Reichweite möglich sein. Aufgeladen werden kann auch am Schnelllader mit bis zu 50 kW. Zwei Leistungsstufen stehen zur Wahl: 367 PS und 442 PS. Letztere liefert Allradantrieb und 685 Nm Drehmoment. So schafft der Wey 03 den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden bei maximal 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der einzige PHEV im Segment mit ähnlicher E-Reichweite ist der neue VW Tiguan, allerdings mit deutlich weniger Systemleistung.

Jetzt den Newsletter der auto-illustrierte abonnieren!

In Sachen Fahrassistenten sind Spurhalteassistent und Totwinkelwarner mit an Bord. Wahrscheinlich auf die Fahrerüberwachung, die uns beim Test mit dem GWM Wey 05 schnell auf die Nerven ging.

Preis ab unter 50'000 Franken

Preislich soll der Wey 03 bei rund 50'000 Euro (gut 48'000 Franken) starten. Wann die ersten Wey 03 ausgeliefert werden, verrät GWM noch nicht. Noch ist GWM nicht in der Schweiz vertreten. Der Markteintritt ist aber für 2024 vorgesehen. Vertrieben wird Great Wall Motors in Europa von Emil Frey.

Text: Moritz Doka
Bilder: Great Wall Motors

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: