Great Wall Motors: Ora & Wey

GWM - Aus mit Katze und Kaffee

Der chinesische Autokonzern Great Wall Motors verkauft in Europa seine beiden Marken Wey und Ora mit den sehr gewöhnungsbedürftigen Modellnamen «Cat» und «Coffee». Offenbar war das der Kundschaft zu viel. Ab 2024 firmieren beide unter dem Markennamen GWM und kommen auch in die Schweiz.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Mit Modellbezeichnungen ist das so eine Sache. Fragen Sie nur mal einen Spanier, warum man den Pajero dort unter keinen Umständen als solchen vermarkten dürfte. Great Wall Motors aus China hat offenbar ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Autos namens «Cat» und «Coffee» in Europa irgendwie seltsam anmuten. Deshalb ersetzt der Grosskonzern diese Modellnamen ab 2024 durch Zahlen und vermarktet gleichzeitig die beiden Marken Wey und Ora unter dem gemeinsamen Markennamen «GWM».

Die Modelle heissen ab sofort

  • Ora Funky Cat = GWM Ora 03
  • Ora Lightning Cat = GWM Ora 07
  • GWM Wey Coffee 01 = GWM Wey 05
  • GWM Wey Coffee 02 = GWM Wey 03


Der bisher so genannte Ora Funky Cat hat einen für Europäer ziemlich ungewöhnlichen Namen.

Dies soll einerseits die Unterscheidung zwischen den Modellen vereinfachen und andererseits den Bekanntheitsgrad optimieren. Irgendwie blieben die früheren Modellnamen mehr hängen als einfache Zahlen, auch wenn sie seltsam klingen mögen – oder gerade deswegen. Nach wie vor zielen die Wey-Modelle auf das Premiumsegment ab, während die Ora-Modelle eine jüngere Kundschaft ansprechen sollen.

Test: So fährt der Wey Coffee 01!

Das vorläufige GWM-Flaggschiff mit Plug-in-Hybrid, den Wey Coffee 01 (neu: GWM Wey 05) konnten wir bereits ausführlich testen. Ab 2024 will GWM seine Marktpräsenz in Europa nämlich ausbauen und auch in die Schweiz kommen. Welche Vertriebsstrategie es geben wird, verraten die Chinesen noch nicht. Bisher wird GWM in Europa von der Emil Frey vertrieben. Ab 2025 will man ein weiteres Modell auf den Markt bringen.

Text: Moritz Doka
Bilder: Great Wall Motors

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: