70. Geburtstag

Goodwood Revival: Zurück in die Vergangenheit

2021 werden 70 Jahre seit dem Festival of Britain und der Gründung der National Hot Rod Association gefeiert. Aus diesem Anlass wurde die Goodwood Trophy in Festival of Britain Trophy umbenannt. Noch mehr Wissenswertes lesen Sie bei uns.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Im Sommer 1951 strömten Millionen von Besuchern zum Festival of Britain auf der Londoner South Bank, einem nationalen Schaufenster der britischen Industrie. Das Festival förderte die britische Wissenschaft, Technologie, das Industriedesign, die Architektur und die Künste. Es erwies sich als Leuchtturm des Wandels, der dazu beitrug, die britische Kunst, das Handwerk, das Design und den Sport für eine ganze Generation neu zu gestalten.

 

Zur Feier des Tages wird Goodwood am Tor 2 des Motor Circuit ein Stück dieser Festivalatmosphäre nachstellen. Mit bunten «Lollipops» in den Bäumen und geometrischen Mustern auf den Gebäuden wird es Anspielungen auf die leuchtenden Farben des Festival of Britain geben, und auch das berühmte Wandgemälde "«Hans Tisdall Cockerel» wird nachgebildet.

 

Goodwood wird auch die Festival of Britain Trophy wieder aufleben lassen, die erstmals 1951 beim Pfingsttreffen auf dem Goodwood Motor Circuit stattfand. In diesem Jahr wurde die Goodwood Trophy anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Festival of Britain umbenannt und wird von einigen der besten Grand-Prix- und Voiturette-Autos der 1930er und 40er Jahre bestritten.

 

Im Jahr 2021 jährt sich die Gründung der National Hot Rod Association in Amerika durch Wally Parks zum 70. Mal, und Goodwood hofft, eine der grössten Versammlungen dieser fiesen Maschinen in Europa zu veranstalten, mit dem Ziel, ein Auto für jedes Jahr des NHRA-Alters zu haben.

 

Zusätzlich wird die grösste Ansammlung von 1932er Fords im Vereinigten Königreich zu sehen sein, das "Deuce Coupe" der Hot Rod-Legende, das durch die Beach Boys berühmt wurde.

Text: Dario Fontana

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: