News

Golf R 333 in acht Minuten ausverkauft!

VW hat vom Golf 8 R ein weiteres Sondermodell lanciert. Der Golf R 333 Limited Edition kommt mit 333 PS, Limitierung und astronomischem Preisschild. Trotzdem war er innert Minuten ausverkauft.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Der VW Golf 8 R 333 Limited Edition ist der wohl schnellste Golf aller Zeiten. Aber nicht in Sachen Rundenzeit, sondern Verkaufszeit. Alle 333 Exemplare, welche weltweit zu haben waren, waren trotz heftigem Preis innerhalb von nur acht Minuten vergriffen. Das liess Stefan Voswinkel, Head of Product Communications bei VW, auf LinkedIn verlauten.

270 km/h Höchstgeschwindigkeit

Den Antrieb übernimmt der 333 Limited Edition von der 20 Years Edition. Der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder leistet 333 PS und 420 Nm Drehmoment. Der Turbolader wird bei Teillast konstant auf Drehzahl gehalten, um ein besonders schnelles Ansprechen zu gewährleisten. Beim Gaswegnehmen bleibt die Drosselklappe noch kurz geöffnet, um den Staudruck in der Ansaugung zu reduzieren und das Ansprechverhalten weiter zu verbessern. In 4,6 Sekunden beschleunigt der Allradler von 0 auf 100 km/h. Maximal sind 270 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich, was der normale Golf 8 R gegen Aufpreis aber auch schafft.

Serienmässig ist die R-Performance Abgasanlage von Akrapovic mit Titanendschalldämpfer an Bord. Schwarze 19-Zoll-Felgen mit Semislicks gehören genauso zum Serienumfang wie das Performance Torque Vectoring und die Fahrmodi «Drift» und «Special», welcher auf den Nürburgring ausgelegt ist.

Viel Serienausstattung

So viel zum Dynamik-Programm. Ansonsten gibt es Nappaleder, LED-Matrix-Scheinwerfer, alle erdenklichen Fahrassistenzsysteme und ein Harman Kardon-Soundsystem. Von aussen erkennt man den Sonder-Golf am Lack in Limonengelb Metallic samt schwarzem Dach und Folierung oberhalb der Seitenschweller. Im Cockpit gibt es eine Plakette mit fortlaufender Nummerierung.

Die 333 Personen, welche innerhalb von acht Minuten einen Golf 8 R 333 Limited Edition bestellt haben, mussten jeweils eine erkleckliche Summe hinlegen. Ab 76'410 Euro (ca. 74'444 Franken) kostete das Sondermodell in Deutschland. Ein Audi RS 3 mit deutlich stärkerem Fünfzylinder ist bei unseren nördlichen Nachbarn schon für weniger zu haben.

Text: Moritz Doka
Bilder: VW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: