Classic

Golf 4 R32 für fast 100'000.- verkauft

Gute VW Golf 4 R32 sind gesucht und steigen ständig im Wert. Dass eine fast sechsstellige Summe auf den Tisch gelegt wird, ist aber eine neue Dimension. Doch das Auto könnte es wert gewesen sein.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Mit dem Golf 4 R32 hat sich VW ein Denkmal geschaffen. Sein 241 PS starker 3,2-Liter-VR6-Sauger sorgt neben satten Fahrleistungen dank Klappenauspuffanlage für einen der schönsten Sounds. Trotz seiner mehr als 20 Jahre wirkt das Design noch immer frisch. Entsprechend teuer und gesucht sind gute gebrauchte Exemplare, aufgerufene Preise von 30'000 Franken und mehr sind keine Seltenheit. Das ist aber nichts im Gegensatz zu den umgerechnet rund 97'430 Franken, die in den USA für ein Exemplar erzielt wurden.

Praktisch ein Neuwagen

Der fragliche Golf wurde auf der Website Bring a Trailer versteigert. Es handelt sich um einen handgeschalteten Dreitürer. Speziell ist aber etwas anderes: Er hat umgerechnet nur 156 Kilometer auf dem Tacho. Seine drei Vorbesitzer – zwei davon Händler – scheinen dem Auto auch sonst gut Sorge getragen zu haben und gönnten ihm regelmässige Inspektionen. Der blaue Lack wird durch eine Folie geschützt, ansonsten befindet sich der R32 im Serienzustand. Entsprechend des Marktes handelt es sich um ein US-Modell, dessen Ausstattung etwa durch Halogen- statt Xenon-Scheinwerfer von der Europäischen Version abweicht.

VW Golf 4 R32: Wir fahren die Youngtimer-Ikone!

Dem Käufer scheint das alles die enorme Summe Wert gewesen zu sein. Dennoch: Das Dreifache des Neuwertes erscheint selbst für einen gesuchten Youngtimer die den Golf 4 R32 happig. Gut möglich, dass der Markt nach diesem Präzedenzfall nachzieht.

Text: Moritz Doka
Foto: VW (Symbolbild)
Quelle: Bring a Trailer

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: