Eilmeldung

Genfer Salon – GIMS 2023 abgesagt

Was zu erwarten war ist nun eingetreten, die Stiftung «Comité permanent du Salon international de l’automobile de Genève» hat die Geneva International Motor Show 2023 abgesagt. Man wolle sich stattdessen von auf Katar konzentrieren.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Es wirkt ein wenig fahrig, obwohl man es in der Branche nicht nur hinter vorgehaltener Hand bereits besprochen hat: Der Genfer Salon 2023 ist abgesagt. Doch wer aktuell noch auf die Website der Veranstaltung surft, der bekommt noch die volle Show geboten. Versprechungen, ein neues Konzept und überhaupt: Die Transformation der Automesse in das neue Zeitalter der nachhaltigen Mobilität.

Die neue Idee ist nicht aufgegangen für die GIMS 2023

Natürlich, die Umstände könnten schwieriger nicht sein was die geopolitische Situation und die Weltwirtschaftslage angesichts vom Krieg in der Ukraine, den Spannungen in Taiwan, den exorbitanten Energiekosten und der horrenden Inflation in grossen Teilen der Welt angeht. Eine Automesse ist in diesen Zeiten tatsächlich nicht besonders wichtig. Diese Unsicherheit haben nun auch die Stiftung zu spüren bekommen, denn die Hersteller gehen das Risiko einer Zusage nicht ein – so gut die Neuausrichtung auch angekommen sein mag.

Wird es Genf nie wieder geben und stattdessen nur noch Doha?

Klar wird in der offiziellen Pressemitteilung des Veranstalters allerdings auch, dass man sich nach der Absage des Genfer Salon im Februar 2023 klar auf den Doha Salon im November konzentriere. Hier scheinen geopolitische Situation und Weltwirtschaftsspannungen keine Rolle zu spielen. Der Vertrag dürfte entsprechend hoch dotiert sein und man kann das Geld gut für die nun dritten Palexpo-Absage in Folge sicher gut gebrauchen. Denn auch wenn es noch nicht offen zugegeben wird: Es scheint als sei der Genfer Salon endgültig tot.

Text: ai Online Redaktion
Bilder: GIMS, Archiv

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: