«Schule macht Handwerk»

Gemeinsames Seifenkistenbauen

«Wir freuen uns schon jetzt auf ein umso spektakuläreres Seifenkistenrennen am 04.06.2022!», steht es auf der Homepage www.schule-macht-handwerk.ch – Die Schule und Mitglieder des «Wirtschaftsapéro Sarnen» haben ein Förderprojekt ins Leben gerufen, das den Schülerinnen und Schülern in Sarnen die verschiedenen handwerklichen Berufe in ihrem Umfeld erlebbar machen soll. Unter dem Motto «Schule macht Handwerk» bauen die Kinder und Jugendlichen unter professioneller Anleitung Seifenkisten und können somit in verschiedenen Betrieben «schnuppern». Das Projekt kam unter dem Dach «Fachkräftemangel» und «Förderung des dualen Bildungssystems» zustande und ist Teil einer Aktion der Gemeinde, der Schule Sarnen, lokalen Handwerkern und Unternehmern. Eine tolle und förderungswürdige Initiative, finden wir.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Im Rahmen einer Projektwoche vor dem Rennen bauen die Schüler ihre eigenen Seifenkisten und lernen so die verschiedenen Handwerksberufe und Sarner Betriebe kennen (unsere Fotos stammen aus dem Jahr 2018):

Die Idee: Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen sollen «Handwerksluft» schnuppern und sich für eine handwerkliche Ausbildung begeistern lassen. Diese jungen Zeitgenossen bauen
die zwölf Kisten in Sarner Betrieben unter kundiger fachlicher und didaktischer Leitung eigen-
händig.

Die Hingabe beim Bau der Kisten und dann die Stimmung am Rennen sind einmalig. Die verfügbaren 60 Plätze in den zwölf Teams waren auch 2022 rasch ausgebucht. Ein positiver Nebeneffekt: diese Teenies entflammen gemeinsam für das Automobil und schnuppern schon früh Rennatmosphäre.

Als Höhepunkt des Projekts ist ein Seifenkistenrennen mit gemischten Teams der 5./6. Klassen und mit der 1. IOS Sarnen geplant. Das Ganze findet am Samstag, 04. Juni 2022 im Rahmen des O-iO statt. 

Hier weitere Infos: www.schule-macht-handwerk.ch

 

Text: Stefan Fritschi
Fotos: www.schule-macht-handwerk.ch

 

 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: