Nachgeschärft

Ford Fiesta Facelift jetzt im Handel

Er war immer das Herzstück der Kölner, musste aber in der jüngsten Vergangenheit deutlich Federn lassen. Mit dem Ford Fiesta Facelift soll nun gegengesteuert werden. Nicht nur in Sachen Design, auch bei Motorleistung und Fahrdynamik wird noch einmal deutlich nachgeschärft. Das Ergebnis ist ab jetzt im Handel und auch die Preise sind jetzt bekannt.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Der Fiesta muss sich dem Erfolg des Ford Puma geschlagen geben, das kleine SUV verkauft sich aktuell besser als der altbekannte Kleinwagen. Mit dem Ford Fiesta Facelift für das kommende Modelljahr soll das nun anders werden, denn sowohl Design und Fahrdynamik wurden deutlich nachgeschärft.

Auch die Active- und ST-Modelle erhalten das Ford Fiesta Facelift

Alle Varianten bekommen eine neue Front spendiert, wobei die unterschiedlichen Ausstattungslinien alle mit differenzierten Gesichtern aufwarten können. Mal gibt es mehr Chrom, mal mehr Wabengitter, mal mehr Wagenfarbe, mal mehr Hochglanzschwarz.

Allen zu Teil wird allerdings die Beleuchtung in LED-Technik. Die Halogen-Glühbirne hat im Ford Fiesta Facelift endgültig ausgedient. Wer es noch etwas edler haben will, der kann nun auch im Kleinsten ein adaptives Matrix-Licht bestellen, dass auch bei eingeschaltetem Fernlicht die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zuverlässig verhindert.

Digital-Cockpit nun auch bei den Kleinsten

Wie auch bei der Konkurrenz mittlerweile üblich kommt das Ford Fiesta Facelift nicht mehr um ein Digital-Cockpit herum. Die analogen Anzeigen weichen entsprechend auch hier zum Modelljahreswechsel einem 12,3-Zoll großen Display.

Spannend ist zudem die erweiterte Assistenten-Suite auf Basis einer neuen Frontkamera. Eine Falschfahr-Warnfunktion gibt etwa Alarm, wenn der Fahrer entgegen der Fahrtrichtung auf eine Autobahn einbiegt. Auch der adaptive Geschwindigkeitstempomat kann nun die Daten der Kamera zusätzlich erfassen. In Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe erhält der Kunde zudem eine Stop-and-Go-Funktion für komfortables Staufahren.

 

Ein 48V-Mildhybrid für den 1,0-Liter-Ecoboost

Allerdings wird es das 7-Gang-DKG weiterhin nur für eine Motorisierung geben. Der 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder mit 125PS erhält überdies den bereits aus dem Puma bekannten 48V-Startergenerator und wird zu zum Mildhybrid.

Den Einstieg in Modellprogramm des Ford Fiesta Facelift bildet der bekannte 1,1-Liter-Sauger mit 75PS, darüber rangiert der Dreizylinder-Turbo mit 100PS, 125PS und 155PS. Topmodell bleibt der 200PS starke Ford Fiesta ST, der nun ausschließlich in der X-Ausstattung und als Dreitürer zum Kunden kommt.

 

Der neue Ford Fiesta ST X wird noch fahraktiver dank Sperrdifferenzial

Optisch bleibt er so aggressiv wie sein Vorgänger. Grosse Lufteinlässe, markige Seitenschweller und ein großer Dachspoiler mit echter aerodynamischer Funktion bleiben auch beim neuen Ford Fiesta ST X erhalten. Hinzugekommen ist die neue Farbe „mean green“. 

Ford Performance hat die Kraft des 1,5-Liter-Ecoboost-Dreizylinders noch einmal ordentlich gesteigert. Das maximale Drehmoment steigt von 290 Nm auf nun 320 Nm. Die Leistung bleibt allerdings weiterhin bei 200 PS und auch die Fahrleistungen bleiben unverändert.

Aus engen Kurven wird man trotz des gesteigerten Drehmoments dennoch deutlich besser herauskommen. Denn auf Wunsch bietet Ford für den Fiesta ST X nun endlich ein mechanisches Sperrdifferenzial an. Gerade sportlich orientierte Fahrer haben dieses Merkmal am Berg manchmal schmerzlich vermisst – lässt der ST doch sonst wenig anbrennen. Mit dieser Massnahme dürfte er sich auf absehbare Zeit die Pole Position unter den Hot Hatches weiterhin sichern können.



Modelle und Preise:

Ford Schweiz bietet den neuen Fiesta mit den folgenden Motorisierungen und Getriebearten an:

- 1,1 Liter mit 75 PS mit 5-Gang-Schaltgetriebe
- 1,0 Liter EcoBoost mit 100 PS mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- 1,0 Liter EcoBoost Mild-Hybrid (48-Volt-Technologie) mit 125 PS wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang-Automatikgetriebe
- 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (48-Volt-Technologie) mit 155 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.

Die Einstiegsversion Trend gibts ab 16'800 Franken. Darüber angesiedelt sind die Ausstattungsversionen Titanium, Active und ST-Line. Am Ende der Preis- und Leistungsskala steht der neue, als dreitüriger Kompaktsportler erhältliche Ford Fiesta ST, den es in der Ausstattungsversion "X" mit 200 PS ab 33'000 Franken zu kaufen gibt.


<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: