News

Facelift für BMW X5 und X6

BMW hat den X5 und den X6 in die neueste Modellgenerationen gehievt. Nach wie vor sind Otto- und Dieselmotoren mit Sechs bzw. Achtzylinder zu haben, jeweils mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie oder aber als Plug-In-Hybrid.

Veröffentlicht am 08.02.2023

BMW schärft die Modelle und X6 mit diversen Updates nach. Die im US-Werk Spartanburg produzierten Modelle werden ab April 2023 in die Märkte eingeführt und bieten viele Neuerungen. Auch das Design gewinnt nochmals an Präsenz und vermittelt Robustheit. Die Preise starten bei 99'100 Franken für den X5 und 103'200 Franken für den X6.

Flache Scheinwerfer, beleuchtete BMW Niere

Die neue, pfeilförmige Lichtsignatur weist nun eine 35 Millimeter flachere Kontur auf. Damit wirkt die dominante Front etwas filigraner und weniger bullig. Die BMW-typische Niere bleibt in ihren Dimensionen präsent und ist nun auf Wunsch auch mit einem Wasserfalleffekt beleuchtet. Optional gibt es zu der ganzen Lichtshow natürlich auch LED-Matrix Scheinwerfer mit Kurvenlicht und blendfreiem Fernlicht. 

X6 mit serienmässigem M Sportpaket

Der X6 erhält nun das M-Sportpaket serienmässig und damit von Haus aus einen dynamischeren Auftritt. Es beinhaltet die achteckige Frontsignatur unterhalb der BMW-Niere mit ihren markanten seitlichen Öffnungen und einem hohen Anteil an schwarzen Flächen. Durch die dreidimensional modellierte Frontschürze wird die Breite und damit auch die solide Statur des X6 noch unterstrichen. Sportlich konturierte Seitenschweller, die Hochglanzkomponenten «Shadow Line» und die trapezförmigen Endrohrblenden runden den dynamisch geprägten Auftritt des neuen X6 ab. 

Neues Cockpit mit Curved Display

Die digitale Technik aus dem gelifteten BMW 3er schreitet auch in den X5 und in den X6 ein. Das neue Operating System 8 sorgt nicht nur für eine ansprechende grafische Darstellung, sondern auch für ein intuitives Nutzererlebnis. Die beiden grossen Displays mit jeweils 12,3 Zoll und das touchfähige 14,9 Zoll Diagonale vereinen sich zu einer einzigen, grossen Glasfläche, welche nicht nur unzählige Informationen darstellen, sondern auch zahlreiche Bedienungselemente enthalten. Damit verschwinden auch viele Regler und Tasten aus dem Cockpit. Wem die Bedienung mittels Fingerspitze während der Fahrt zu umständlich ist, der kann natürlich auch auf einen Sprachassistenten zurückgreifen. 

Die Mittelkonsole wird nicht nur optisch, sondern auch haptisch aufgewertet. Die bereits aus den elektrischen Modellen bekannten Bedienelemente aus Glas und Metall sind nun auch im X5 und X6 zu haben. 

Umfangreich personalisierbarer Innenraum

Die Innenräume lassen sich in allen erdenklichen Varianten dem persönlichen Geschmack anpassen. Die serienmässigen Sportsitze werden mit dem Material «Sensafin» versehen, optional stehen die Lederausstattungen Merino mit erweiterten Umfängen sowie die Individual Volllederausstattung zur Verfügung. Sitzklimatisierung sowie Massagefunktion sind ebenfalls auf der Optionenliste zu finden.

Alle Neuigkeiten im Blick mit dem Newsletter der auto-illustrierte!

Für den einen oder anderen ebenso als nützlich empfunden sind die Thermofunktion für die Cupholder, das von LED-Einheiten beleuchtete Panorama-Glasdach Sky Lounge, die Glasapplikationen für ausgewählte Bedienelemente, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und das neu konzipierte Travel & Comfort System. 

Neue Motoren mit 8-Gang Steptronic und Elektrifizierung

Zur Markteinführung stehen für den X5 und X6 jeweils ein Achtzylinder und ein Reihensechszylinder Benziner sowie ein Reihensechszylinder Diesel bereit. Alle Modelle verfügen über ein 8-Gang Steptronic Getriebe, welches auch mittels Schaltwippen durchsortiert werden kann. Der bekannte Allradantrieb xDrive bringt die Kraft intelligent auf die Strasse und bei Bedarf auch auf unbefestigtes Terrain. Alle Antriebe verfügen über eine nahtlos integrierte 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie, welche bis zu 9 kW/12 PS und ein Drehmoment von 200 Nm zur Verfügung stellen. 

BMW XM - V8 mit 489 PS!

Plug-in-Hybrid-Variante X5 xDrive50e

Das Antriebssystem «SAV» wurde rundum erneuert. Der Reihensechszylinder Benziner wird mittels einem 70 kW/96 PS starken Elektromotor unterstützt. Damit steigt die Systemleistung auf 360 kW/490 PS und 700 Nm. Die Beschleunigungswerte liegen bei 4,8 Sekunden beim Paradesprint von null auf 100 km/h. Der nutzbare Energiegehalt der Hochvoltbatterie liegt bei mächtigen 25,7 kW/h, womit eine rein elektrische Reichweite zwischen 94 und 110 Kilometer möglich ist (WLTP). 

Galerie

Galerie

V8 Benziner mit TwinPower Turbo

Als vorläufige Spitzenmotorisierung wird der 4,4 Liter grosse V8-Benziner angeboten. Dieser wurde aus den hochperformanten Triebwerken der M GmbH abgeleitet. Dank zwei Turboladern und zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer leistet dieser 390 kW/530 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm. In dieser Konfiguration sprinten der BMW X5 M60i xDrive und der X6 M60i xDrive in jeweils 4,3 Sekunden aus dem Stand auf hundert km/h. 

Preise und Markteinführung

Der neue X5 und X6 werden zeitgleich per April 2023 in die Märkte verteilt. Preislich wird der X5 als xDrive30d mit CHF 99'100.- in seiner günstigsten Konfiguration zu haben sein. Der X6 wird in derselben Modellvariante bei CHF 103'200.- starten (UVP). Die Modelle M60i werden mit Ihren Achtzylinder Benzinern mit CHF 136'200.- (X5) und CHF 139'400.- (X6) den oberen Anfang der Preislisten anführen. 

Text: Markus Kunz

Bilder: BMW

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: