120 Jahre Skoda Motorsport

Fabia als limitierter Rally2 evo Edition 120

1901 startete das Unternehmen aus Mladá Boleslav, das damals noch Laurin & Klement hiess, erstmals mit Motorrädern bei Langstreckenrennen, setzte aber auch im Rennsport schon bald auf vier Räder und erzielte seitdem unzählige Siege bei Bergrennen, Rundstreckenrennen und Rallyes. Zuletzt dominierte Skoda die Kategorie WRC2/WRC2 Pro der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Die 120-jährige Rennsporterfahrung lässt Skoda jetzt in ein auf 12 Exemplare limitiertes Sondermodell einfliessen, den Fabia Rally2 evo Edition 120. Er ist sogar bedingt strassentauglich!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Anlässlich von 120 Jahren Rennsporttradition präsentiert Skoda Motorsport eine streng limitierte Sonderserie seines aktuell von zahlreichen Kundenteams sehr erfolgreich eingesetzten Rallyefahrzeugs: Der Skoda Fabia Rally2 evo Edition 120 wird nur zwölf Mal gebaut. Dabei verfügt jedes dieser Fahrzeuge neben den wichtigsten technischen Upgrades der aktuellen 2021er Modellgeneration auch über zahlreiche zusätzliche Features. Die erweiterte Serienausstattung umfasst unter anderem einen Satz grün lackierter Magnesiumräder sowie eine komplette Batterie von Zusatz- und Kurvenscheinwerfern, die über LED-Technologie verfügen.

 

Viel Detailarbeit und etwas mehr Leistung

Bei den Optimierungen des Motors lag der Fokus der Techniker auf der Gemischaufbereitung sowie auf dem Gaswechsel im Brennraum. Sie überarbeiteten den Ladeluftkühler, optimierten die Auspuffkrümmer, änderten die Ventilsteuerzeiten und stimmten die Motorelektronik neu ab. Diese Modifikationen verbessern die Motorcharakteristik und steigern die Leistung – abhängig von der Treibstoffqualität – um drei PS auf bis zu 290 PS. Neu kalibrierte Stossdämpfer sorgen für höhere Traktion und Stabilität auf allen Fahrbahnoberflächen und geben dem Fahrer noch mehr Vertrauen in das Fahrzeug.

Darüber hinaus ist in den Fahrzeugen der Sonderedition serienmässig ein Paket mit zusätzlichem Equipment an Bord, für das Skoda Motorsport die Erfahrungen der Werksfahrer nutzte. Hierzu zählen beispielsweise Taschen oder Packnetze zum Verstauen von persönlicher Ausrüstung, Werkzeugen, Ersatzteilen oder weiterer Gegenstände. Weiteres Zubehör wie kleine Rucksäcke für Trinkwasser (Camel Bags), Behälter für Betriebsflüssigkeiten und vieles mehr komplettieren das Paket an umfangreichen Extras. Das limitierte Sondermodell kennzeichnen ausserdem ein exklusiver „Edition 120“-Begrüssungsbildschirm für beide Monitore im Cockpit, eine speziell lackierte Karosserie sowie eine Plakette mit der individuellen Editionsnummer. Ein spezielles Zertifikat, Artikel aus der Skoda- Merchandising-Kollektion sowie ein exklusives Modellauto im Massstab 1:18 runden das Angebot ab.

 

Strassentauglich? Ja, aber ...

Käufer des limitierten Sondermodells können weitere Optionen hinzubuchen, unter anderem eine längere Endübersetzung des Getriebes. Mit ihr steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 202 km/h. Speziell für Wertungsprüfungen mit besonders griffigem Untergrund hat Skoda Motorsport jetzt ausserdem eine dritte Variante der Differenzialrampen (48/70) im Programm, die sowohl bei Schotter- als auch bei Asphalt-Rallyes eingesetzt werden kann.

Der Skoda Fabia Rally2 evo Edition 120 ist auf öffentlichen Strassen fahrbar – aber nur bei offiziell genehmigten Rallye-Veranstaltungen auf bestimmten Strassenabschnitten. Aus diesem Grund enthalten die Fahrzeugspezifikationen einige klassische Ausstattungen wie etwa Kurvenlicht oder eine Hupe, die im Rennbetrieb überflüssig sind. 

Wer interessiert ist, muss sich nicht nur beeilen, sondern auch gut bei Kasse sein: Die Kosten belaufen sich auf rund 240'000 Euro.

Text: Skoda und Stefan Fritschi
Fotos: Skoda

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: