Motorsport

F1 – Erste Punkte für Alfa

Es kam wie es kommen musste. Beim ersten Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft in Bahrain war Red Bull – und allen voran Max Verstappen – das Mass der Dinge. Schön, dass auch Alfa Romeo seine ersten Punkte einfuhr.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wie von allen Experten prophezeit, dominierte Red Bull mit dem zweifachen Weltmeister Max Verstappen das erste Rennen in Bahrain. Selbst Teamkollege Serio Pérez konnte dem Holländer nicht folgen und fuhr mit einem Respektabstand von rund zehn Sekunden über die Ziellinie.

Mehr Motorsport gibt es in der auto-illustrierte im Abo!

Aston Martin zweite Kraft?

Dahinter spielte jedoch die F1-Musik. Da Mercedes immer noch auf der Suche nach der optimalen Performance ist – Lewis Hamilton musste sich mit P5 und George Russell mit P7 begnügen – fiel auf Ferrari die Rolle des ärgsten Verfolgers. Doch auch die Tifosi hatten zu kämpfen und Mühe, am Führungsduo dran zu bleiben. Und nachdem Charles Leclerc kurz vor Rennende mit Leistungsverlust ausrollte, übernahm Teamkollege Carlos Sainz seinen dritten Platz. Aber nicht lang, denn von hinten kam Fernando Alonso im Aston Martin mit Lewis Hamilton im Schlepp angestürmt. Als das virtuelle Safety Car angezeigt wird, betrug Alonsos Abstand gerade einmal 1,3 Sekunden auf Sainz. Knapp eine Runde später überholte dann der 41-jährige Spanier seinen Landsmann, nimmt ihm bis ins Ziel nochmals 9,4 Sekunden ab und beendet das Rennen auf P3 vor Sainz, Hamilton und dem zweiten Aston-Martin-Piloten Lance Stroll.

Bottas auf P8

Der fuhr trotz seiner beiden Brüche in den Handgelenken, die er sich beim Biken vor rund zwei Wochen zugezogen hatte, ein tolles Rennen und wurde auf P7 abgewunken. Erste Zähler dürfen sich ebenfalls Alfa Romeo und Valtterie Bottas (Bild) mit Platz 8 ihrem Konto gutschreiben lassen. Der Finne duellierte sich über Runden mit Pierre Gasley, konnte den Franzosen aber letztendlich in Schach halten. Den letzten Punkt heimste sich Williams-Pilot Alexander Albon ein.

Text: Jörg Petersen
Fotos: Hersteller

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: