Auktionsfund

DUKW 6x6 - nur fliegen kann es nicht

Der (oder das?) DUKW 6x6 stammt aus dem 2. Weltkrieg und ist so etwas wieder die eierlegende Wollmilchsau.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Nein, fliegen kann der DUKW 6x6 nicht. Dafür ist er ein klein wenig zu schwer. Denn er steht auf einem sehr stabilen GMC-Lastwagen-Chassis. Und wurde ursprünglich von einem nicht minder schweren 4,4-Liter-Sechszylinder angetrieben, der das Ding doch 80 km/h schnell machte.

Fahren kann es also, das DUKW. Und es kann auch schwimmen - bis zu 5,5 Knoten schnell. Wie weit, das wissen wir auch nicht. Wir wissen aber, dass damals, als es von den allierten Truppen vor allem im Pazifik und später auf Sizilien eingesetzt wurde, gleich mehrere Browning-Maschinengewehre trug.

Dieses Exemplar hier wird unterdessen von einem 5,9-Liter-Cummins-Diesel angetrieben. Und stand mehr als 60 Jahre lang im Dienste der englischen Royal Marines. Es heisst, dass dieses DUKW 6x6 ausgezeichnet fährt. Und auch schwimmt. Es wird am 18. September von Bonhams beim Goodwood Revival versteigert.

Text: Peter Ruch; Photos: Bonhams.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: