News

Designstudie GV80 Coupé von Genesis

Genesis hat eine Designstudie des GV80 Coupè veröffentlicht. Die bekannte Designsprache wird damit immer mehr zum gefestigten Gesicht der Marke, welche damit konsequent ihre Philosophie der "Athletic Elegance" weiterverfolgt.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Genesis feiert Weltpremiere des Genesis GV80 Coupé. Zunächst noch als Designstudie betitelt liegt es nahe, dass das SUV mit nur wenigen Veränderungen die Serienreife erlangen wird. Die Designsprache ist sehr vertraut und bietet nur wenig Spielraum für Abweichungen, betrachtet man das aktuelle Modellportfolio der Tochter von Hyundai. Neu jedoch ist der Schritt zum Coupé-SUV, welches heute gefühlt jeder Hersteller mindestens einmal gemacht haben muss. Das Designstudio rund um Luc Donckervolke, seines Zeichens Chief Creative Officer (CCO) von Genesis, hat ganze Arbeit geleistet. 

Entenbürzel und geduckte Haltung suggerieren eine Menge Dynamik. 

Dass der sportliche Aspekt im Vordergrund stand, lässt sich nicht von der Hand weisen. In der Karosserie stecken mehr dynamische Elemente als in so manchem Sportwagen und die aerodynamischen Komponenten suchen seinesgleichen in der sonst oft so befremdlichen Welt der SUV's und SUV-Coupés. Besonders charakteristisch, der Entenbürzel am Heck. Und ich im Innenraum wird der Sportwagen mehr als zelebriert, vier Einzelschalensitze bieten den Passagieren ungewohnten Seitenhalt. Ob sich dies dann auch Einzug in die Serie halten wird, bleibt zu bezweifeln, ist doch gerade in grossen SUV's Platz gefordert. 

Vier einzelne Schalensitze und eine massive Querstrebe - hoffentlich nicht nur der Studie vorbehalten.

Die Materialien im Innenraum scheinen sorgfältig gewählt, zumindest in der Studie wird grosszügig mit Carbon, Leder und Mikrofaserstoffen gearbeitet. Das Dreispeichen-Lenkrad wurde mit Nappa- und Veloursleder bezogen. Doppelte Kontrastnähte in Wagenfarbe runden den hochwertigen, ersten Eindruck ab. 

Mehr News von Genesis gibt es hier!

Es bleibt abzuwarten, ob und in welchem Umfang das GV80 Coupé kommen wird. Über die Motorsierungen ist noch nichts bekannt, man darf aber hoffen, dass der dynamischen Optik entsprechend auch potente Motorisierungen zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel der bekannte V6 BiTurbo aus dem G90 oder auch eine vollelektrische Variante.  Auch zu der Preisgestaltung ist noch nichts bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass das Coupé oberhalb des aktuellen GV80 SUV angesiedelt sein wird, dieser startet bei CHF 78'500 in der Basisausstattung. 

Text: Markus Kunz

Bilder: Genesis

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: