Hennessey Velociraptor 400

Der Hennessey Raptor – Besser als das Original?

Der US-amerikanische Tuner Hennessey hat sein Tuning-Kit für den Ford Bronco vorgestellt. Doch braucht es den Power-Bronco nach dem Bronco-Raptor Debut überhaupt?

Veröffentlicht am 01.02.2022

Vor rund einer Woche hat Ford den Ford Bronco Raptor mit wohl über 400 PS und 560 Nm präsentiert. Nun hat der US-Tuner Hennessey seine Version des Broncos veröffentlicht – nach ähnlichem Konzept. Mit seinen 417 PS und 818 Nm (!) ist der Hennessey Velociraptor wohl stärker motorisiert als der Serien-Offroader, genaue PS und Nm-Zahlen wurden allerdings noch nicht bekannt gegeben. Als Basis-Motor dient in der Tuning-Version der 335 PS und maximal 563 Newtonmeter starke 2,7-Liter des Standard-Bronco.

 

Wie unterscheidet sich der Velociraptor 400?

Der Texaner beschleunigt in 4,9 Sekunden von 0 auf 60 mph. Er hat 35-Zoll-Reifen auf 18-Zoll-Rädern, neue Velociraptor-Stossfänger vorne – hier mit LED-Zusatzleuchten – und hinten sowie elektrisch ausfahrbare Trittbretter. Ebenfalls hat er eine Sonderlackierung und innen wie auch aussen diverse Plaketten. Die Produktion limitiert sich auf 200 Stück. Preislich liegt das Tuning-Paket bei 24950 US-Dollar. Wer auf die besondere Lackierung des Fotofahrzeugs steht, muss noch einmal 6000 Dollar mehr ausgeben. Mit all diesen Goodies liegt der Hennessey-Raptor allerdings immer noch unter dem Preis der Original-Version.

 

Gibt es auch als Zweitürer

Die Kopie des Bronco Raptor gibt es als zwei wie auch als vier Türer. Der Serien-Raptor wird vorerst nur als Langversion erhältlich sein. Ebenfalls ist das Hennessey-Pendant bereits ab sofort bestellbar – Ford lässt mit dem Raptor bis im März warten. Es gibt so also einige Punkte, welche für die Tuning-Version sprechen.

Text: Dario Fontana
Fotos: Hennessey

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: