Audi R8 V10 (2024)

Der Audi R8 ist offiziell Geschichte

Am 22. März 2024 wurde der Audi R8, wie wir ihn kennen, eingestellt. Dann nämlich lief das letzte Exemplar des V10-Mittelmotorsportwagens vom Band. Tschüss, R8!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Nach 17 Jahren ist Schluss für den Audi R8. Am 22. März 2024 wurde im Werk in den Böllinger Höfen das letzte Exemplar des Mittelmotorsportwagens montiert. Der R8 in Vegas Gelb wird aber nicht in Kundenhand landen, sondern ist für das Audi Museum in Ingolstadt vorgesehen. Eigentlich hätte die Produktion des R8 schon 2023 enden sollen. Doch auf die Nachricht seines Dahinscheidens hin gingen offenbar noch derart viele Bestellungen ein, dass Audi die Produktion noch etwas weiterlaufen lassen musste.

Zukunft des R8 ungewiss

Als die erste Generation anno 2007 mit 4,2-Liter-V8 debütierte, spielte der R8 noch in der Liga des Porsche 911 Carrera 4S. Spätestens mit dem Erscheinen des V10 wilderte er in den Gefilden des 911 Turbo, nur mit emotionalerem Sound. Mit der zweiten Generation war der V8 dann Geschichte und der R8 endgültig im Supercar-Territorium angekommen. Sein 5,2-Liter-V10-Sauger leistet 620 PS, wie ihn auch das letzte gebaute Exemplar besitzt.

Diese Autos verlassen uns 2024!

Wie es mit dem R8 weitergeht, ist unklar. Das Schwestermodell Lamborghini Huracan wird einen Nachfolger bekommen, vermutlich mit V8-Plug-in-Hybrid. Wenn es einen R8-Nachfolger geben sollte, wird er mit dem Lamborghini nichts zu tun haben und rein elektrisch sein. Ob der R8 aber überhaupt weiterleben wird, ist noch nicht bekannt.

Text: Moritz Doka
Bilder: Audi

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: