Umfirmierung

Von Daimler zu Mercedes-Benz

Daimler ändert seinen Namen. So wird aus der Daimler AG ab sofort die Mercedes-Benz Group AG. Nach der Abspaltung des LKW-Geschäfts im vergangenen Jahr kann sich der Mercedes-Konzern jetzt unter neuem Namen voll und ganz auf den Vertrieb von PWs und Vans konzentrieren.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Am 1. Februar wird es offiziell: Mit dem Eintrag ins Handelsregister wird aus der Daimler AG die Mercedes-Benz Group AG. Gleichzeitig bedeutet dies den Abschluss des Konzernumbaus. Erst Ende vergangenen Jahres trennte man die LKW-Sparte Daimler Truck vom Konzern ab. Der Konzern erinnerte damit an den Autopionier Carl Benz, der vor 136 Jahren – am 29. Januar 1886 – das Patent für den ersten Motorwagen eingereicht hatte.

Sowohl die Daimler Truck AG als auch die Mercedes-Benz Group AG sind als getrennte und eigenständige Aktiengesellschaften an der Börse notiert. Nach Daimler-Benz, Daimler-Chrysler und später nur noch Daimler wechseln die Schwaben ihren Firmennamen damit bereits zum vierten Mal innerhalb eines Vierteljahrhunderts.

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: