Klassik

Das Mädchen macht die Marke

Vor 120 Jahren wurde der Name eines elfjährigen Mädchens zur bis heute berühmten Automarke. Am 2. April 1900 entschied die Daimler-Motoren-Gesellschaft, ihre Automobile Mercédès zu nennen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Der in Nizza lebende österreichische Geschäftsmann handelte mit Daimler-Fahrzeugen und meldete sie zu Rennveranstaltungen an. Schon das erste Fahrzeug mit diesem wohlklingenden spanischen Namen, der Mercedes 35 PS, sorgte im März 1901 auf der Rennwoche von Nizza für Furore, als er als Erster über die Ziellinie fuhr. Fortan zierte der geschwungene „Mercédès“-Schriftzug die Kühler der Daimler-Personenwagen. Der Name wurde am 23. Juni 1902 zum Warenzeichen angemeldet und am 26. September 1902 gesetzlich geschützt. Seither ist der Markenname, der nach der Fusion der Unternehmen von Daimler und Benz im Juni 1926 in Mercedes-Benz geändert wurde, auf der ganzen Welt bekannt. 

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: