News

Cupra Leon mit Diesel für Deutschland

Cupra bietet den kompakten Leon ab sofort auch mit Dieselmotor an. Allerdings nur auf ausgewählten Märkten wie Deutschland. In der Schweiz wird der Selbstzünder nicht angeboten.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Cupra hat sich als sportiver Ableger von Seat etabliert. In der Schweiz laufen die Verkäufe besonders gut. Trotzdem kommt die neueste Erweiterung des Modellportfolios bei uns nicht zum Zug. Gemeint ist der Dieselmotor, den es nach dem Formentor ab sofort auch im Leon und Leon Sportstourer geben wird. Allerdings nicht bei uns.

Geringer Durchschnittsverbrauch

Im Leon kommt derselbe Zweiliter-Turbodiesel mit 150 PS zum Einsatz wie im Formentor. In Verbindung mit dem Siebengang-DSG gelingt der 0-100-km/h-Sprint in 8,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 212 km/h. Auf dem Papier soll sich der Selbstzünder im Gegenzug mit nur 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügen. Werte für die Version mit Sechsgang-Handschaltung werden nicht angegeben.

In Deutschland kostet der Leon mi Dieselmotor und manuellem Getriebe ab 35'730 Euro. In der Schweiz werden nur Benziner und Plug-in-Hybride angeboten. Los geht es bei 40'750 Franken für den 190-PS-Benziner. Der Kombi namens Sportstourer kostet mindestens 43'100 Franken.

Text: Moritz Doka
Bilder: Cupra

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: