Neuheiten

Crown – eine neue Tochter von Toyota

Erwartet worden war, dass Toyota sein neues Flaggschiff präsentiert. Doch jetzt hauen die Japaner gleich vier neue Modelle und eine neue Marke raus.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Einen Crown gibt es von Toyota schon seit 1955. Zumeist durfte das Flaggschiff diesen Namen tragen; nach Europa schafften es die Crown nur selten. Weil es an der Zeit war, die 16. Generation einzuführen, wartete man gespannt darauf, mit welchen technologischen Feinheiten das jüngste Werk der Japaner wohl brillieren kann. Doch dann kam alles anders: Zwar wird es wieder eine Limousine geben (Bild unten), doch sie kriegt auch gleich noch drei Brüderchen. Und das Quartett wird zu einer neuen Untermarke von Toyota: Crown.

Dazu gibt es auch noch ein kleineres SUV:

Und ein grösseres SUV:

Und einen Crossover:

Alle Modelle werden auf der TNGA-Plattform basieren, zuerst wohl als Plug-in-Hybride auf den Markt kommen. Ob sie später auch nur rein elektrisch betrieben werden können, wollte Toyota, sorry, Crown noch nicht vermelden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Crown auch nach Europa kommen, ist allerdings klein.

Text: pru, Photos: Crown

<< Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: